Master Weitere Vertiefungen in Gesundheit & Soziales in Deutschland 🎓 - 25 Studiengänge
Auf www.postgraduate-master.de stellen wir Ihnen 25 Fernstudiengänge aus der Studienrichtung Weitere Vertiefungen in Gesundheit & Soziales vor. Diese können in der Regel ortsunabhängig in ganz Deutschland absolviert werden. Die Fernstudien dauern 12, 18 oder 24 bis fünf Semester. Die verliehenen akademischen Grade lauten: M.A., Dr., MHBA, MM und M.Sc.. Fernstudienanbieter: AKAD University, Interuniversitäres Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift, Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU, Universität Erlangen-Nürnberg, IU Fernstudium, Universität Koblenz - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW, zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund, Universität Bielefeld, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH, Fernuniversität Hagen sowie von 1 weiteren Bildungsanbietern.
25 Studiengänge
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: Dr.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MHBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 36, 48 oder 72 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18, 24, 36 oder 48 Monate Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 18, 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Part-time
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: distance learning
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 3 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MM
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 3 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 2 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
Kurzinformationen zu den Studiengängen
Das Master-Programm Digital Health (M.A.) bereitet Studierende auf die für die Herausforderungen der Digitalisierung in der Gesundheitsbranche inklusive der klinischen Medizin und Pflege vor. Sie lernen, Digitalisierungsprozesse und digitale Transformationen im Gesundheitswesen umzusetzen.
Das Studium wendet sich an Personen, die bereits über einen ersten Hochschulabschluss in Bereichen wie Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder Sozialwissenschaften verfügen. AbsolventInnen können als Fach- und Führungspositionen im Gesundheitswesen, in der Medizintechnik-Branche oder in der pharmazeutischen Industrie tätig werden.
Zu den Studieninhalten zählen unter anderem Digitalisierung in der Medizin und Pflege, Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Public Health und Gesundheitsökonomie, Digital Innovation and Business Modelling sowie Data Science und Big Data Analytics. Studierende können sich durch die Wahl von Vertiefungen individuell spezialisieren.
Das Master-Programm vermittelt vertiefendes Fachwissen und wissenschaftliche Methoden für die zahlreichen Herausforderungen in der praktischen Erwachsenenbildung. Dabei geht es sowohl um institutionelle Rahmenbedingungen als auch didaktische Konzepte oder Bildungs- und Lerntheorien.
Das Studium richtet sich an AkademikerInnen jeglicher Fachrichtung, die sich für eine eigenverantwortliche Tätigkeit in der Erwachsenenbildung qualifizieren und weiterbilden wollen. Die AbsolventInnen sind geeignet, z.B. als TrainerInnen, Fachkräfte in Weiterbildungseinrichtungen oder betriebliche Bildungsbeauftragte zu arbeiten.
Das Curriculum bietet zahlreiche Kursmodule zu verschiedenen Themenbereichen an: z.B. Zugänge zur Erwachsenenbildung, Professionalität in der Weiterbildungsgesellschaft, Erwachsenenlernen, Didaktik und Methodik, Qualität und Evaluation, Kompetenzentwicklung, Recht und Finanzierung, Betriebliche Weiterbildung und Organisationsentwicklung oder Bildungsmanagement.
Das Master-Programm bietet eine interdisziplinäre Managementausbildung, deren Inhalte und Methoden speziell auf den Bereich des Gesundheitswesens zugeschnitten sind. Den Studierenden werden fachliches, methodisches und soziales Know-how aus Betriebswirtschaft, Management und Gesundheitswissenschaften vermittelt, um sie optimal auf komplexe Herausforderungen im Gesundheitsmanagement vorzubereiten.
Das Studium richtet sich vor allem an Führungskräfte im Gesundheitswesen, die sich betriebswirtschaftliche Managementkompetenzen aneignen möchten. Für die AbsolventInnen sind verschiedene Einsatzfelder im Gesundheitswesen relevant wie z.B. Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen, Alten- und Pflegeheime oder Beratungsunternehmen.
Das Curriculum bietet Kurse zu Betriebswirtschaftslehre, Gesundheitswesen und Spezialisierungsthemen: z.B. Wirtschaften und Wirtschaftswissenschaften, Arbeitsrecht und sonstige Rechtsvorschriften, Unternehmensrechtsformen, Betriebswirtschaftliche Zielsetzungen, Betriebliches Gesundheitsmanagement oder Ambulante Versorgung.
Das Master-Studium Digital Transformation Management – Gesundheitswesen vermittelt umfassende Kompetenzen zum Management in gesundheitlichen Einrichtungen, indem Methoden der Digitalisierung mit traditionellen Management-Prinzipien kombiniert werden.
Der Masterstudiengang wendet sich an Personen mit einem grundständigen Studium sowie mit Berufserfahrung. Nach Abschluss des Studiums arbeiten Absolvierende etwa als Digital Transformation ManagerIn im Gesundheitswesen, Digital Consultant im Bereich Gesundheitswesen oder Digital Project ManagerIn im Bereich Gesundheitswesen.
Inhaltliche Bestandteile des Lehrplans sind u.a Digitalisierung in Medizin und Pflege, Agile Leadership, Angewandte Forschung, People Analytics and Big Data, Recht und E-Health sowie Innovation in der Pharmaindustrie und Medizintechnik.
Der Masterstudiengang E-Beratung in der Pädagogik thematisiert die Beratungsprozesse für Bildung, Beruf und Beschäftigung im digitalen Raum und die Möglichkeiten der professionellen Umsetzung. Angesichts der Veränderungen durch die Digitalisierung werden ExpertInnen für die Bildungsberatung 2.0 dringend benötigt.
Der Studiengang richtet sich an AbsolventInnen eines grundständigen Studiums, die bereits über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung verfügen.
Die Kernelemente des Curriculums sind unter anderem Gesprächsführung, Beratung, Mediation, Methoden der systemischen (E-)Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung sowie Digitale Ethik in Bildung und Beratung. Zudem können Studierende Spezialisierungen wie Herausforderungen bei Lehr- und Lernsettings im virtuellen Raum wählen.
Im Master-Studium Gesundheitsmanagement lernen Studierende die Abläufe in gesundheitlichen Einrichtungen kennen und erlangen betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie praxisrelevante Kompetenzen, um als Gesundheitsmanager/-in tätig zu werden.
Das Master-Studium eignet sich v.a. für Personen, die im Gesundheitsmanagement tätig werden wollen und Aufgaben auf Führungsebene übernehmen möchten. Absolvierende können nach Abschluss ihres Studiums u.a. als Referent/-in im Gesundheitswesen oder als betriebliche/r Gesundheitsmanager/-in arbeiten. Zudem stellt die Verwaltungsleitung im Gesundheitswesen eine mögliche Karriereoption dar.
Neben Health Care Management stehen Inhalte, wie Gesundheitspsychologie und -soziologie, Angewandte Statistik, Methoden des Projektmanagements oder Digitale Business Modelle auf dem Lehrplan.
Der Masterstudiengang Heilpädagogik/Inklusionspädagogik vermittelt wissenschaftliche sowie praktische Kompetenzen zu Heilpädagogik und Inklusionspädagogik, insbesondere in Hinblick auf die Frage nach Lernen in Vielfalt mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Beeinträchtigung. Der Fokus liegt dabei auf der Pädagogischen Praxis, Leitung und Forschung.
Es werden v.a. Personen angesprochen, die bereits über einen Bachelorabschluss mit pädagogischem, psychologischen, erziehungs- oder bildungswissenschaftlichem Schwerpunkt verfügen. Absolvent/innen arbeiten z.B. als Leiter/in einer inklusiven Bildungseinrichtung, als kommunale/r Beauftragte/r für Inklusion in Bildungseinrichtungen oder als Manager/in für Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Inklusion.
Inhaltliche Themenschwerpunkte des Studiums sind z.B. Gesprächsführung, Beratung, Mediation, Inklusive Pädagogik, Change Management und Organisationsentwicklung sowie Sozialraumorientierung. Des Weiteren können sich Studierende u.a. auf Methodik und Didaktik einer Pädagogik der Vielfalt, Leadership in der Pädagogik im Kontext von Diversität und Partizipative Forschung spezialisieren.
Der Masterstudiengang Leitungshandeln in der Pädagogik bereitet Studierende für die Übernahme von Führungsaufgaben in der pädagogischen Praxis vorbereitet. Durch die Wahl von Spezialisierungen können sich Studierende beispielsweise auf diversitätssensible Führung und vielfaltsorientierte Organisationsentwicklung konzentrieren.
Der Studiengang richtet sich an AbsolventInnen eines grundständigen Studiums, die bereits über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung verfügen.
Die Kernelemente des Curriculums sind unter anderem Professionalisierung von Leitung in pädagogischen Handlungsfeldern, Gesprächsführung, Beratung, Mediation, Qualitätsmanagement in der Pädagogik sowie Forschungsmethodik.
Der Masterstudiengang Pädagogik, Bildungsberatung und Leitung vermittelt Führungskompetenzen in pädagogischen Handlungsfeldern sowie Kenntnisse zu Leitungs-, Beratungs- und Bildungshandeln im virtuellen Raum. Durch die Wahl von Spezialisierungen können Studierende beispielsweise vertiefende Kenntnisse im Aufbau und in der Entwicklung digitaler Strukturen in Bildungs- und Beratungseinrichtungen oder in Medien und Kommunikation erwerben.
Der Studiengang richtet sich an AbsolventInnen eines grundständigen Studiums, die bereits über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung verfügen.
Zu den Inhalten des Curriculums zählen unter anderem Interaktion im virtuellen Raum, Gesprächsführung, Beratung, Mediation, (E-)Beratung - Rollenspiel, Change Management und Organisationsentwicklung sowie Qualitätsmanagement in der Pädagogik.
Der Masterstudiengang Soziale Arbeit verknüpft Management-Kompetenzen und wissenschaftliche Methoden mit den Aspekten der Sozialen Arbeit. Die Studierenden können sich in den Bereichen Frühkindliche Bildung und Erziehung, Klinische Sozialarbeit und Gesundheitsförderung oder Sozialraumorientierung und Netwerkarbeit spezialisieren.
Der Studiengang richtet sich vorwiegend an Absolventen eines grundständigen Studiums in Sozialer Arbeit oder einem verwandten Fach die als Führungskraft beispielsweise in öffentlichen Institutionen, Ämtern oder sozialen Einrichtungen tätig sein möchten.
Die Kernelemente des Curriculums sind unter anderem Sozialarbeitsforschung, Leadership, Projektmanagement, Sozialpädagogik, Gesundheitssoziologie und -psychologie, Interkulturelle und internationale Aspekte der sozialen Arbeit, Gesprächsführung, Beratung und Mediation u.a.
Im Master-Studium Inklusion und Schule erwerben die Studierenden fachliche Kompetenzen, um sich gehaltvoll und kritisch mit dem Thema Inklusion und den zugehörigen Konzepten auseinandersetzen zu können. Das große Ziel dieses Studiums ist, dass die Belange der klassischen Lehrerausbildung mit den Problemstellungen einer ganzheitlichen Schule für alle miteinander verbunden werden.
Dieser Studiengang wendet sich insbesondere an Lehramtsabsolventen die bereits berufstätig sind, aber auch an jene die z.B. ein sozial- oder geisteswissenschaftliches Erststudium absolviert haben und sich nach mehrjähriger Berufserfahrung in diesem Bereich erweitertes Fachwissen aneignen möchten.
Der Lehrplan besteht aus verschiedenen Modulen, beispielsweise Inklusive Pädagogik und Unterrichtsentwicklung, Geschichtliche Entwicklung von Integration und Inklusion, Didaktik und Inklusion, Behindernde gesellschaftliche Realität heute oder Nationale und internationale Perspektiven der Inklusion.
Das Master-Programm bietet den Studierenden eine breitgefächerte Ausbildung, in der verschiedenen Themenbereiche der Kindheits- und Sozialwissenschaften behandelt werden. Die Studierenden setzen sich in kritischer Art mit Diskursen, Methoden, theoretischen Ansätzen und fachlichen Entwicklungen auseinander.
Das Studium richtet sich an Personen, die v.a. über einen sozialwissenschaftlichen Hintergrund verfügen und sich in einer wissenschaftlichen Zusatzausbildung weiterqualifizieren möchten. Den AbsolventInnen stehen verschiedene berufliche Einsatzbereiche z.B. im wissenschaftlichen Bereich offen.
Das Curriculum behandelt in mehreren Modulen die folgenden Themenbereiche: Sozialwissenschaftliche Diskurse, Kindheitswissenschaftliche Diskurse, Ethik, Forschungsmethodik, Multiperspektivität und Inklusion, Forschungswerkstatt, Kommunikation und Diversität, Internationales und Innovation, Internationale und interdisziplinäre kindheitswissenschaftliche Diskurse sowie Masterthesis mit Kolloquium.
Das Master-Programm vermittelt den Studierenden fachliche und methodische Kompetenzen im Management. Das Studium ist dabei speziell auf den Gesundheits- und Sozialbereich zugeschnitten und die jeweiligen Themenbereiche werden an der Schnittstelle von Betriebswirtschaft, Management und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens behandelt. Die Studierenden werden befähigt, das erworbene Theoriewissen in der institutionellen Praxis anzuwenden.
Das Studium richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte, die in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen tätig sind und ihre fachlichen Managementkompetenzen erweitern und wissenschaftlich fundieren möchten.
Das Curriculum behandelt Themen wie Betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen, Personalmanagement, Unternehmenskommunikation, Qualitätsmanagement, Gestaltung von Veränderungsprozessen, Kommunikation und Führung, Finanzmanagement, Ergebnisorientierung oder Vernetzung und Innovation.
Das Master-Programm bietet eine vertiefende praxisorientierte Ausbildung im Bereich der Gesundheitswissenschaften. Dabei wird den Studierenden nicht nur fachliches und methodisches Wissen sondern auch Kontextwissen zu Gesundheitspolitik und Gesundheitsökonomie sowie verschiedene rechtliche Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens vermittelt.
Das Studium richtet sich an Fachpersonal und Führungskräfte aus unterschiedlichen Berufsfeldern: z.B. öffentliche Gesundheitseinrichtungen, staatliche Ämter und Behörden, Kranken- oder Pensionskassen, Bildungseinrichtungen sowie medizinische, therapeutische und beratende Einrichtungen. Die AbsolventInnen sind für anspruchsvolle Managementpositionen in den verschiedenen Health-Care-Einrichtungen qualifiziert.
Das Curriculum hat zahlreiche thematische Schwerpunkte: z.B. Grundlagen der Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik, Anforderungen an das Management im Gesundheitssystem, Projektentwicklung und Qualitätsmanagement oder Gestaltungsmöglichkeiten durch Health Administration.
Der Master of Health Economics vermittelt fachfremden Studierenden praxisrelevantes Know-How im Bereich Gesundheitswirtschaft. Das Masterprogramm hat einen hohen Praxisbezug und ermöglicht eine berufliche Umorientierung in Richtung Gesundheitsbranche.
Der Studiengang wendet sich an QuereinsteigerInnen sämtlicher Abschlüsse. AbsolventInnen des Master of Health Economics können in verschiedenen Positionen eingesetzt werden, darunter: Key-Account ManagerIn, LeiterIn im Facility- und Projektmanagment oder kaufmännische/r LeiterIn. Die Arbeitsfelder umfassen dabei unter anderem Verbände, Behörden und Verwaltungen, Unternehmensberatung und Agenturen sowie Krankenkassen.
Unter Berücksichtigung praxisnaher, mikro- und makroökonomischer Faktoren werden Lehrveranstaltungen aus den Themenbereichen Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Managementskills, Gesundheitswirtschaftliche Zusammenhänge, Finanzmanagement und Controlling, Public Health, Consulting und IT-Management sowie Angewandte Versorgungsforschung gelehrt.
Der Masterstudiengang in Health Management zielt darauf ab, betriebswirtschaftliche, rechtliche, organisatorische und kommunikative Kompetenzen für Interessierte aus der Gesundheitsbranche zu vertiefen. Schlüsselqualifikationen wie Consulting- und Managementtechniken werden ebenso vermittelt wie rhetorische Fähigkeiten und Soft Skills für die Unternehmenskommunikation.
Zielgruppe des Masterprogrammes sind MedizinerInnen und NaturwissenschaftlerInnen, die sich für zukünftige Aufgaben in der Führungs- und Managementebene qualifizieren möchten. Vorwiegendes Arbeitsfeld ist die Gesundheitswirtschaft, die unter anderem die Pharmaindustrie, medizinische Vorsorgezentren sowie öffentliche und private Krankenhäuser umfasst.
Der Studienplan umfasst Themengebiete, die vor allem für die wirtschaftliche Stabilisierung von Gesundheitseinrichtungen, relevant sind. Dazu zählen Controlling und Finance, Consulting in der Gesundheitswirtschaft, Business Management sowie Healthmarketing und seine Instrumente.
Der Master of Mediation betrachtet das Thema Mediation auf wissenschaftlicher Basis und unter Berücksichtigung praxisrelevanter Aspekte. Neben der Vermittlung grundlegender inhaltlicher Kenntnisse bietet der Masterstudiengang praktische Schwerpunkte in den Bereichen Familie, Wirtschaft, Großgruppenmediation sowie Bewältigung strafbarer Handlungen an.
Das Masterprogramm ist für HochschulabsolventInnen verschiedener Fachrichtungen konzipiert worden, die mit dem Abschluss eine Zusatzqualifikation in Mediation erhalten möchten. Nach dem Masterabschluss können Studierende entweder Mediationsverfahren in ihrem Beruf anwenden oder als selbstständige MediatorInnen arbeiten.
Das Studienkonzept umfasst verschiedene Module, die sich unter anderem aus folgenden Themenbereichen zusammensetzen: Mediation und Rechtskultur, Mediation zwischenmenschlichen Verhaltens, Rhetorik und Verhandeln, Herausforderungen für Mediatoren sowie Konfliktordnungen im Umbruch. Darüber hinaus führen Studierende zwei Mediationsverfahren durch, die anschließend supervisiert werden.
Das Master-Programm Klinische Psychologie bietet Einblick in aktuelle Forschung und vertiefenden Themen nach dem Erwerb der erforderlichen psychologischen Grundlagen.
Das Studium wendet sich an sich an Psychologen/ Psychologinnen, Mediziner/-innen, Logopäden/ Logopädinnen, Pädagogen/ Pädagoginnen und alle Interessierten, die Klinische Psychologie im beruflichen Alltag anwenden möchten.
Das Curriculum enthält Lehrveranstaltungen zu den Themenbereichen Wissenschaftliches Arbeiten in der klinischen Psychologie, Klassifikation, Diagnostik und Therapie psychischer Störung – Teil I und Teil II, Interkulturelle Psychiatrie, Suizidalität und Notfallpsychologie, Psychologische Medizin, sowie Technologie und Künstliche Intelligenz in Diagnostik und Therapie. Abschließend ist eine Masterarbeit zu verfassen.
Das Master-Programm beschäftigt sich zum einen mit den zentralen wissenschaftlichen Theorien der Entwicklungszusammenarbeit und nachhaltiger Entwicklung. Zum anderen werden den Studierenden die in der Praxis angewandten Konzepte und Instrumente vermittelt. Dabei werden ökonomische, sozialwissenschaftliche und ökologische Perspektiven miteinander verknüpft.
Das Studium ist für AkademikerInnen aller Fachrichtungen geeignet. Die besondere Zielgruppe des Programms stellen allerdings Personen dar, die in den verschiedenen Einrichtungen der Entwicklungszusammenarbeit beruflich tätig sind und sich weiterqualifizieren möchten.
Das Curriculum sieht Kurse vor wie z.B. Nachhaltige Entwicklung in der Entwicklungszusammenarbeit, Good Governance & Civil Society, Die Politik der Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeit im internationalen Handels- und Dienstleistungsbereich, Ernährungssicherheit und Wassermanagement, Anforderungen an nachhaltige Systeme sozialer Sicherung oder Nachhaltiges Ressourcenmanagement.
Das Studium beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten im Schulwesen wie etwa Methoden und Konzepte der Schulentwicklung oder Standards der Qualitätssicherung im Schulunterricht. Dabei werden den Studierenden essenzielle Fach- und Methodenkenntnisse sowie Praxiswissen vermittelt, die für das moderne Management in Schulen eingesetzt werden können.
Als Zielgruppe für das Studium kommen mehrere Personengruppen in Frage: Zum einen LehrerInnen v.a. in allgemeinen und Berufsschulen, die sich für eine Schulleitungsposition qualifizieren möchten. Zum anderen richtet sich das Programm an Personen, die in der Lehrerfortbildung sowie in Projekten der Schulentwicklung und Qualitätssicherung tätig sind.
Das Curriculum fokussiert verschiedene Themenbereiche: z.B. Lernen und Lernkultur(-wandel), Leadership and Change Management, Bildungspolitik und Schulrecht, Unterrichtsqualität, Teamentwicklung und Kommunikation, Schulentwicklung oder Bildungsforschung.