Master Tourismus, Sport- und Eventmanagement in Deutschland 🎓 - 4 Studiengänge

Auf www.postgraduate-master.de stellen wir Ihnen vier Fernstudiengänge aus der Studienrichtung Tourismus, Sport- und Eventmanagement vor. Diese können in der Regel ortsunabhängig in ganz Deutschland absolviert werden. Die Fernstudien dauern ein bis fünf Semester. Die verliehenen akademischen Grade lauten: MBA, M.A. und M.Sc.. Fernstudienanbieter: RheinAhrCampus, Hochschule Koblenz, Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU, WINGS - FERNSTUDIUM und AIHE Academic Institute for Higher Education.

Tourismus, Sport- und Eventmanagement
Anzeige

Kurzinformationen zu den Studiengängen

Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Das Master-Programm vermittelt den Studierenden die wichtigsten Rahmenbedingungen, Interessen und Anforderungen von Kultur- und Non-Profit-Organisationen. Dabei geht es darum, die hierfür institutionell angemessenen und effektiven Methoden, Konzepte und Instrumente des Managements theoretisch und praktisch zu behandeln und zu erlernen.

Das Studium richtet sich an Personen, die in Kultur- oder Non-Profit-Organisationen in führenden Positionen tätig sind oder sich für solche qualifizieren wollen.

Das Curriculum bietet Kurse wie z.B. Einführung in das Kulturmanagement, Medien und Kommunikation, Kunstkommunikation, Konzepte und Werkzeuge des Kultur- und Non-Profit-Organisationsmanagements, Medienethik und Medienkompetenz, Rechtliche Grundlagen, Kostenrechnung und Öffentliche Finanzwirtschaft, Gesellschaftliche Funktion der Kultur, Personalmanagement und Unternehmenskommunikation oder Berufspraxis in Kultur- und Non-Profit-Organisationen.

WINGS - FERNSTUDIUM Master Sportmanagement

Der internationale Sportmarkt zählt zu den größten und am stäksten wachsenden Märkten der Welt. Im Master Programm Sportmanagement erwerben die Studierenden branchenspezifische Wirtschaftskenntnisse sowie Managementkenntnisse für das professionelle Sportbusiness.

Zur Zielgruppe des Studiengangs zählen Branchenerfahrene und Quereinsteiger mit erstem Hochschulabschluss. Absolventen werden etwa in professionellen Sportclubs, Breitensportvereinen, Verbänden, Ligaorganisationen, Vermarktungsagenturen, Corporate Sponsors, kommerziellen Sportanbietern, Eventagenturen oder bei Sportartikelherstellern tätig.

Das Curriculum bietet zu verschiedenen Themenbereichen Kurse an: z.B. Medienmanagement und Kommunikation im Sport, International Brand Management, Finanzmanagement, Entrepreneurship und Businessplanung, Sponsoring, Corporate Social Responsibility, Corporate Finance in Sportligen, Leadership, strategisches Management im Sport, Sozioökonomie von Sportgroßveranstaltungen, Sport Governance oder quantitative und qualitative Sozialforschung.

AIHE Academic Institute for Higher Education MSc Sportpsychologie und Körperpsychologie

Das Master-Programm Sportpsychologie und Körperpsychologie bietet eine systematische Erweiterung der vorhandenen Fachkompetenzen und Grundlagen durch das Verständnis theoretischer, praxisrelevanter Inhalte und Methoden mit Schwerpunkt auf klassischen und aktuellen Erkenntnissen und Ansätzen der Sportpsychologie und Körperpsychologie.u

Das Studium wendet sich an erfahrene Fachleute im Gesundheitswesen, die über umfangreiche Berufserfahrung und Führungsverantwortung verfügen und ihre praktische Tätigkeit auf eine wissenschaftliche Basis stellen wollen.

Das Curriculum enthält Lehrveranstaltungen zu den Themenbereichen Forschungsmethoden, wissenschaftliches Arbeiten und Einführung in die Sportpsychologie und Körperpsychologie, Physiologische und Psychologische Grundlagen der Sportpsychologie und Körperpsychologie, Sport- und körperpsychologische Trainingsmethoden, sowie Diagnostik und Therapie in der Sportpsychologie und Körperpsychologie. Abschließend ist eine Masterarbeit zu verfassen.