Master Medien, Kommunikation in Deutschland 🎓 - 8 Studiengänge

Auf www.postgraduate-master.de stellen wir Ihnen acht Fernstudiengänge aus der Studienrichtung Medien, Kommunikation vor. Diese können in der Regel ortsunabhängig in ganz Deutschland absolviert werden. Die Fernstudien dauern 12, 18, 24, 36 oder 48 bis fünf Semester. Die verliehenen akademischen Grade lauten: M.A., MA (CE), MBA und M.Sc.. Fernstudienanbieter: Hochschule Fresenius, IU Fernstudium, AIHE Academic Institute for Higher Education, WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland, Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU und Universität Koblenz - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW.

Anzeige

8 Studiengänge

Hochschule Fresenius Bildung, Medien und Digitalisierung (Fernstudium)
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4, 6 oder 8 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Hochschule Fresenius
IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Design und Innovation
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Dauer: 12, 18, 24, 36 oder 48 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IU Fernstudium
AIHE Academic Institute for Higher Education MA (CE) Kommunikations- und Betriebspsychologie
  • Abschluss: MA (CE)
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 3 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AIHE Academic Institute for Higher Education
WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland MBA Digitales Bildungsmanagement - Kurse finden statt // 100% online // Lernen von zu Hause
  • Abschluss: MBA
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 24 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland
Hochschule Fresenius Medien- und Kommunikationsmanagement (Fernstudium)
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4, 6 oder 8 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Hochschule Fresenius
AIHE Academic Institute for Higher Education MSc Cyber Psychology
  • Abschluss: M.Sc.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 2 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AIHE Academic Institute for Higher Education
Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU Organisation und Kommunikation (M.A.)
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU
Universität Koblenz - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 5 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Universität Koblenz - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW
Medien, Kommunikation
Anzeige

Kurzinformationen zu den Studiengängen

Hochschule Fresenius Bildung, Medien und Digitalisierung (Fernstudium)

Der Masterstudiengang Bildung, Medien und Digitalisierung thematisiert das sehr gefragte Feld „Medien und Digitalisierung im Bildungskontext". Studierende erwerben pädagogische, methodische sowie didaktische Kenntnisse und können sich durch die Wahl von Schwerpunkten individuell auf ihre Interessen und ihre jeweiligen beruflichen Ziele spezialisieren.

Der berufsbegleitende Fern-Studiengang richtet sich sowohl an Personen mit Erststudium und mindestens einjähriger fachspezifischer Berufserfahrung als auch an Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung und mehrjähriger fachspezifischer Berufserfahrung. Nach Abschluss des Studiums können AbsolventInnen im Umfeld von Schulen, Hochschulen oder Aus- und Weiterbildungseinrichtungen tätig werden und beispielsweise digitale Bildungsangebote planen, umsetzen und evaluieren sowie mediengestützte Lehr-Lernarrangements und -inhalte entwickeln.

Zu den Inhalten des Curriculums zählen u.a. Technologien und Prozesse des digitalen Lehrens und Lernens, Medienpsychologie, Medien im interdisziplinären Kontext sowie Instructional Design.

IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Design und Innovation

Der Masterstudiengang Design & Innovation bereitet Studierende auf kreative Projekte und verantwortungsvolle Aufgaben in Unternehmen und Organisationen vor. Der Master wird als 60-, 90- oder 120-ECTS-Punkte-Programm angeboten.

Der Studiengang richtet sich an AbsolventInnen eines grundständigen Studiums, die sich für Führungsaufgaben im gestalterischen Bereich interessieren. Nach dem Studium kann man beispielsweise als Brand Manager:in, Design Manager:in oder Strategic Designer:in arbeiten.

Zu den Inhalten des Masterstudiums zählen unter anderem Strategisches Design und Innovationsentwicklung, Designmethoden und Kreativitätstechniken, Agiles Projektmanagement, Medien- und Kommunikationspsychologie sowie Wahlpflichtmodule.

AIHE Academic Institute for Higher Education MA (CE) Kommunikations- und Betriebspsychologie

Das Master-Programm Kommunikations- und Betriebspsychologie bietet einen ganzheitlich-systematischer Ausbau bereits vorhandener beruflicher Kompetenzen sowie deren Fundierung durch das Verständnis theoretischer, praxisrelevanter Inhalte und Methoden mit Schwerpunkt auf betriebs- und kommunikationspsychologischen Inhalten.

Das Studium wendet sich an sich an Manager und Entscheider/ -innen im Bereich Business und Management, sowie Berufstätige in anderen Bereichen, die ihr Wissen für die Zukunft aufbauen und erweitern wollen.

Das Curriculum enthält Lehrveranstaltungen zu den Themenbereichen Wissenschaftliches Arbeiten, Individuum und Kommunikation, Personal, Gesundheit und Betrieb, sowie Psychologisches Management und Entwicklung von Betrieben. Abschließend ist eine Masterarbeit zu verfassen.

WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland MBA Digitales Bildungsmanagement - Kurse finden statt // 100% online // Lernen von zu Hause

Der MBA-Studiengang Educational Technology vermittelt Studierenden Wissen über die Themenstellungen der virtuellen Klassenräume. Mit dem notwendigen Know-How über Soft- und Hardware werden Lehrveranstaltungen online erstellt und durchgeführt.

Dieses berufsbegleitende Studium wendet sich an Firmen und Berufstätige, die Führungspositionen anstreben. Absolventen entwickeln Kurse, werden in Personalentwicklungsabteilungen tätig oder arbeiten als Berater.

Auf dem Lehrplan stehen elf Module zu Bereichen wie Content Management Systeme, einfache und vernetzte IT-Systeme oder Projekt- und Anforderungsmanagement. Die Studierenden können zwischen den Spezialisierungen Online Coaching, Online Tutoring oder Online Training Business Experiences wählen.

Hochschule Fresenius Medien- und Kommunikationsmanagement (Fernstudium)

Im Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement werden betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen mit Themen der Medien- und Unternehmenskommunikation, wie Medienrecht, Medienpsychologie und Online-Marketing, kombiniert. Im Fokus stehen dabei die Möglichkeiten und Veränderungen der Kommunikationswelt, die sich durch die Digitalisierung ergeben.

Der berufsbegleitende Fern-Studiengang richtet sich sowohl an Personen mit Berufserfahrung aus dem kaufmännischen Bereich als auch aus dem Bereich der Medienbranche und Unternehmenskommunikation. Nach Abschluss des Studiums können AbsolventInnen bei Fernsehsendern, Verlagen, Internetunternehmen, in der Film- und Musikwirtschaft sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen arbeiten.

Zu den Inhalten des Curriculums zählen etwa Personalmanagement und -entwicklung, Digitale Transformation, Corporate Communication, Social Media in der internen und externen Kommunikation, Krisenkommunikation mit internen und externen Stakeholdern, Nationales und Internationales Medienrecht, Kampagnenkonzeption sowie Mediaplanung im Wandel.

AIHE Academic Institute for Higher Education MSc Cyber Psychology

Das Master-Programm Cyber Psychology of Online Communication bietet Personen, die bereits beruflich in der Branche tätig sind, die Möglichkeit, die neuesten Entwicklungen in ihrem Berufsfeld zu verstehen und zu gestalten, wobei der Schwerpunkt auf der Cyberwelt liegt.

Das Studium wendet sich an Personen, die von Anfang an ein Interesse und eine berufliche Orientierung im Bereich Online Kommunikation oder Psychologie haben; dieser Master-Studiengang wird Teilnehmende in die Lage versetzen, ihren zukünftigen Weg in einer stärker anwendungsbezogenen und multidisziplinären Weise zu gestalten.

Das Curriculum enthält Lehrveranstaltungen zu Themenbereichen wie beispielsweise Einführung in die Cyber-Psychologie und Persönlichkeit im Cyberspace, Soziale Medien, Vernetzung & Kommunikation, Psychologie des Online-Business, Online-Kommunikation, Support, Beratung & Coaching und viele mehr. Abschließend ist eine Masterarbeit zu verfassen und eine mündliche Master Prüfung abzulegen.

Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU Organisation und Kommunikation (M.A.)

Im Masterstudiengang Organisation und Kommunikation erwerben Studierende ein vertiefendes Verständnis für gesellschaftliche Entwicklungsprozesse sowie politische und wirtschaftliche Entscheidungsmechanismen. Das Studium bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Kenntnisse in Theorien und Methoden der Sozialwissenschaften und Organisationskommunikationsforschung zu erarbeiten.

Der deutschsprachige Fernstudiengang richtet sich unter anderem an Fach- und Führungskräfte, die mit interdisziplinären sozialwissenschaftlichen Fragestellungen konfrontiert sind und zu deren Aufgabenfeld die Organisationskommunikation gehört.

Das Curriculum beinhaltet u.a. Inhalte wie Theorien und Methoden in der Organisationskommunikationsforschung, Kommunikation als Managementaufgabe, Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln von Organisationen, Methoden der empirischen Sozialforschung/Datenanalyse und Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit.

Universität Koblenz - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Unternehmenskommunikation und Rhetorik, der in Kooperation mit der Universität des Saarlandes, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angeboten wird, beschäftigt sich mit der Kommunikativen Kompetenz und qualifiziert die Absolventen für all jene Berufe, in denen die Kommunikation im Zentrum steht.

Der Studiengang richtet sich an Absolventen eines sozial-, geistes- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiums die bereits über eine einjährige, einschlägige Berufserfahrung verfügen. Aber auch jene Interessenten, die ein Erststudium aus einem anderen Bereich abgeschlossen haben oder über mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung verfügen, können zum Studium zugelassen werden.

Der Lehrplan ist modular aufgebaut und umfasst 12 Module, beispielsweise Formen des Gesprächs, Social Media, Interkulturelle Kommunikation, Klassische Rhetorik und Basiskonzepte, Textproduktion und –rezeption.

Weitere interessante Fachrichtungen