Master Marketing, Verkauf, Unternehmenskommunikation in Deutschland 🎓 - 19 Studiengänge
Inhaltsverzeichnis:
- Master-Fernstudiengänge
- Master Marketing, Verkauf & Unternehmenskommunikation Fernstudium in Deutschland
- Eckdaten zum Fernstudium: Studiendauer, ECTS-Punkte und Abschlüsse
- Studienangebot
- Aufbau und Studieninhalte
- Studieninhalte und Beispiele für Lehrveranstaltungen
- Zulassungsvoraussetzungen
- Karriereperspektiven und Gehälter
- Beruf im Fokus: Online Marketing-Manager/in
19 Studiengänge
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4, 6 oder 8 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBM
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 2 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12 bzw. 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12 bzw. 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18-42 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18-42 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4, 6 oder 8 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 1 Jahr(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4, 6 oder 8 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18, 24 oder 36 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 Semester
- Studienort: Fernstudium
Master Marketing Fernstudium, Master Verkauf Fernstudium und Master Unternehmenskommunikation Fernstudium in Deutschland
Online Marketing-Manager/in - ein Beruf, von dem wir vor einigen Jahren noch nicht einmal gewusst haben, dass es ihn einmal geben wird. Und wie sieht es mit Social Media Marketing aus? Spezielles Know-How in den Bereichen der sozialen Netzwerke, kombiniert mit ausgeklügeltem Marketing und strategischer Selbstdarstellung, werden immer wichtiger. Mit einem Marketing Master-Fernstudium können Sie sich sicher sein, dass Sie dem Trend folgen, Produkte, Unternehmen, ja sogar Persönlichkeiten, in Marken zu verwandeln. Die Fernstudiengänge der Fachrichtung Marketing, Verkauf, Unternehmenskommunikation strotzen dabei vor Vielseitigkeit: Neben Studieninhalten, wie Content Marketing, Marktforschung oder Kommunikationsmanagement, stehen im Master-Fernstudium Marketing u.a. auch Inhalte, wie Sales Management, Customer Relationship Management, Konsumentenverhalten oder Markenführung bzw. Markenmanagement auf dem Studienplan.Vielleicht sind Sie der/die nächste Social Media Marketing-Manager/in, der/die der Marketing-Abteilung in einem Unternehmen mit dem richtigen Marketing Mix zum Durchbruch verhilft und den Vertrieb ankurbelt. Sie können nach dem Abschluss Führungsverantwortung übernehmen oder sich mit dem Master-Abschluss im Bereich Marketing selbstständig machen und damit so flexibel bleiben, wie während Ihres Fernstudiums - so vielfältig wie das Marketing sind auch Ihre beruflichen Perspektiven nach dem Studium.
Eckdaten zum Studium: Studiendauer, ECTS-Punkte und Abschlüsse
In der Regel dauert ein Master-Fernstudium in der Fachrichtung Marketing, Verkauf und Unternehmenskommunikation zwischen zwei und sechs Semestern. Aufgrund der hohen Flexibilität, die mit der Natur eines Fernstudiums einhergeht, sind jedoch längere sowie kürzere Studienzeiten möglich. Das Master-Fernstudium kann neben dem Beruf besucht werden, vereinzelt wird das Master-Fernstudium auch Vollzeit angeboten.Ein Masterstudium wird gewöhnlicherweise mit 120 ECTS vergütet; durch facheinschlägige Berufserfahrung, beispielsweise im Vertrieb, Customer Relationship Management oder gar im Sales Management, gibt es die Möglichkeit, diesen Arbeitsaufwand auf bis zu 60 ECTS zu verringern. Dies ist von Hochschule zu Hochschule jedoch sehr individuell geregelt.
Akademische Grade, die nach dem erfolgreichen Abschluss von einem Fernstudium im Bereich Marketing vergeben werden, sind Master of Arts (M.A.), Master of Business Marketing (MBM), Master of Business Administration (MBA) und Master of Science (M.Sc.). An dieser Stelle sei erwähnt, dass sich die Abschlüsse MBA und MBM vielmehr an Personen mit Berufserfahrung richten. Diese Angebote sind vor allem für jene Personen geeignet, die als sogenannte "Quereinsteiger" einen Beruf im Bereich Marketing ausgeübt haben, ihre ursprüngliche akademische Ausbildung jedoch fachlich abweicht. Um diesen Personen auch eine universitäre Weiterbildung in dem Bereich zu ermöglichen, in welchem sie bereits viel Berufserfahrung sammeln konnten, wurden diese Möglichkeiten geschaffen.
Studienangebot in der Fachrichtung Marketing, Verkauf, Unternehmenskommunikation
Die Fachrichtung Marketing, Verkauf, Unternehmenskommunikation hat einiges zu bieten: Studierende können sich z.B. für ein Fernstudium Master im Bereich E-Commerce und Online Marketing, Digital Marketing oder Marketing Management/ Marketingmanagement entscheiden. Weitere Master-Fernstudiengänge beschäftigen sich z.B. mit dem Business Marketing oder mit dem Themenkomplex Sales und Marketing. Ebenfalls ist ein Fernstudium im Gebiet Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftsmarketing möglich. Des Weiteren stehen Master-Fernstudiengänge zur Wahl, die sich dem Medien- und Kommunikationsmanagement widmen oder ihren Fokus gezielt auf die Unternehmenskommunikation und Rhetorik legen.Aufbau und Studieninhalte im Master-Fernstudium Marketing
Ein zentraler Bestandteil im Marketing ist, wie auch im alltäglichen Leben, eine hervorragende Kommunikation. Studierende erlernen sowohl die Konzepte der klassischen Rhetorik und rhetorische Basiskompetenzen, Formen der Rede und des Gesprächs als auch strategisches Kommunikationsmanagement. Von ebenso großer Relevanz im Master-Fernstudium Marketing ist die Marketingkommunikation (z.B. Krisenkommunikation). Um auch schriftlich seine Gedanken klar vermitteln zu können, werden ebenso journalistische Grundlagen sowie rhetorisches Lesen und Schreiben gelehrt.Ob eine Marketingkampagne erfolgreich war, wird an gewissen Kennzahlen gemessen. So ist im Master-Fernstudium auch eine Vertiefung in die quantitative Seite im Marketing möglich. Hierbei erlangen die Studenten/Studentinnen Kompetenzen im datenbasierten Bereich des Marketings, etwa im Data Management, in der Marktforschung und in der Datenintegration von Erfolgszahlen vergangener Kampagnen in neu Geplante.
Fühlt man sich eher auf der operativen Seite wohl, so gibt es im Fernstudium auch Möglichkeiten zur Spezialisierung für angehende Strategen und Strateginnen. Zu den vermittelten Kompetenzen zählen hierbei beispielsweise Fähigkeiten und Kenntnisse im Content Marketing und Brand Storytelling. In letzterem Bereich erlangen die Studierenden Wissen rund um die Kunst, bestimmte Emotionen beim Betrachten von Kampagnen bei den Kunden und Kundinnen hervorzurufen. Dadurch ist es möglich, mit der Zielgruppe auf einer viel gefühlvolleren Ebene in Kontakt zu treten, weswegen das Marketing auch auf sehr viele psychologische Konzepte zurückgreift und sich diese bestmöglich zunutze macht. Somit erlangen die Studierenden im Fernstudiengang auch einen Einblick in den Bereich der Psychologie (z.B. in die Wirtschaftspsychologie).
Natürlich müssen Experten und Expertinnen im Marketing auch über den Vertrieb und über optimale Absatzwege Bescheid wissen. So kann beispielsweise auch E-Commerce Management als Schwerpunkt bzw. Spezialisierung in einem Marketing-Fernstudium gewählt werden und Studierende können sich mit optimalen Distributionswegen für Produkte befassen.
Zu den weiteren Inhalten, die im Master-Fernstudium mit Marketingschwerpunkt, insbesondere mit Fokus auf das Marketing Management/ Marketingmanagement, gelehrt werden, zählen z.B. die Markenführung bzw. das Markenmanagement, das Konsumentenverhalten, die Marketingforschung oder das Marketingcontrolling.
Als Unterrichtssprache im Master-Fernstudium stehen Deutsch, durch die internationale Ausrichtung des Marketings jedoch auch Englisch zur Verfügung. Englischkenntnisse sind für das Master-Fernstudium Marketing daher durchaus ratsam.
Studieninhalte und Beispiele für Lehrveranstaltungen im Fernstudium
Je nach Bildungsanbieter erfolgt die Ausbildung im Master-Fernstudium in unterschiedlichsten Kernbereichen. Nachfolgend finden Sie beispielhafte Inhalte und Schwerpunkte, sowie ausgewählte Lehrveranstaltungen im Master-Fernstudium Marketing:- Customer Centricity
- Leistungs- und Preispolitik
- Crossmediale Marketing- und Kommunikationsplanung
- Verkaufspsychologie
- After Sales Management
- Vertriebsführung
- Global Branding
- Customer Relationship Management
- Strategische Marktforschung
- Introduction to paid media
- Search Engine Advertising (SEA)
- The digital marketing plan
Zulassungsvoraussetzungen für das Master-Fernstudium Marketing
Bei der Zulassung zu einem Fernstudium im Bereich Marketing wird meistens zwischen Bewerbern/Bewerberinnen mit einem ersten Hochschulabschluss (Bachelorstudium) und solchen ohne ersten Hochschulabschluss unterscheiden.Hat ein Bewerber/eine Bewerberin solch ein erstes Studium abgeschlossen und mindestens ein Jahr Berufserfahrung in dem jeweiligen Gebiet gesammelt, so kann der Bewerber/die Bewerberin ohne Weiteres zum Fernstudium zugelassen werden, wenn das Erststudium in der Regel mindestens 180 ECTS aufweist und einen wirtschaftlichen Bezug hat. Fehlen einige ECTS, so können diese durch Belegung zusätzlicher Module nachgeholt werden.
Wurde kein erstes facheinschlägiges Studium absolviert, kann ein Studieninteressierter/eine Studieninteressierte zum Fernstudium zugelassen werden, wenn eine allgemeine oder eine fachgebundene Hochschulreife vorliegt und mehrere Jahre facheinschlägige Berufserfahrung gesammelt wurden und erfolgreich eine Eignungsprüfung abgelegt wurde.
Die Eignungsprüfung kann sich auch aus mehreren Teilen zusammensetzen, wobei typische Bestandteile die Bewertung eines vorher vorzubereitenden Portfolios, eine schriftliche oder mündliche Prüfung oder die Verfassung eines Motivationsschreibens sind. Fallweise können auch Sprachzertifikate erforderlich sein, wenn der Studienbewerber/die Studienbewerberin internationale Abschlüsse vorweist und die Muttersprache nicht der Studiensprache gleichzusetzen ist.
Die Einschreibung für ein Marketing-Fernstudium kann je nach Anbieter und Hochschule entweder nur zu Beginn eines jeden Semesters oder auch während des Jahres stattfinden. Informieren Sie sich daher rechtzeitig bei der Hochschule Ihrer Wahl über die jeweiligen Zulassungsfristen.
Karriereperspektiven und Gehälter nach dem Master-Abschluss
Wurde das Marketing-Fernstudium erfolgreich absolviert, so stehen den Absolventen und Absolventinnen als Marketingexperten und -Expertinnen viele Türe offen. Mit dem breiten Wissen, das sich die Absolvent/-innen im Fernstudium aneignen konnten, finden sich viele Einsatzmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern und Unternehmensbereichen. Besonders in den Bereichen, wo Unternehmenskommunikation oder Öffentlichkeitsarbeit im Vordergrund stehen, finden Absolventen und Absolventinnen eines Marketing-Fernstudiums ihren Platz. Verwandte Bereiche sind unter anderem auch Public Relations (PR) und Pressearbeit, Werbung und der Medienbereich.Wie in vielen anderen Fachrichtungen auch, ist im Marketing der gewählte Schwerpunkt von Bedeutung. So haben beispielsweise Studierende, die sich im Fernstudium Master für einen Schwerpunkt im Online Marketing entschieden haben, die Aussicht, als SEO/SEA-Manager/-innen oder dergleichen zu arbeiten. Studierende mit sehr daten- und zahlenbasierten Schwerpunkten hingegen finden häufig ihren Platz in der Marktforschung. Klassischere Marketingberufe, die nach dem erfolgreichen Abschluss in Angriff genommen werden, sind unter anderem Senior Marketing-Manager/in, Content Manager/in oder Marketing Analyst.
Das durchschnittliche Brutto-Jahresgehalt für Berufe im Bereich Marketing liegt bei ungefähr 44.500€. Je nach Erfahrung und Verantwortung, die übernommen wird, kann dieses auf bis zu 49.000€ steigen. Tendenziell werden Tätigkeiten, die einen Bezug zur Online-Welt haben, jedoch besser vergütet: Das Brutto-Jahresgehalt kann mit entsprechender Erfahrung hierbei sogar auf über 50.000€ ansteigen. Zu beachten ist, dass das Lohnniveau sowie die Besteuerung in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterschiedlich sind.
Beruf im Fokus: Online Marketing-Manager/in
Aufgrund der immer rascher voranschreitenden digitalen Transformation, verdient dieses (sehr junge und immer attraktiver werdende) Berufsfeld besondere Aufmerksamkeit.So kurzlebig wie die Online-Welt ist wohl kaum ein anderer Bereich. Marken erreichen in Rekordzeit einen grenzüberschreitenden Bekanntheitsgrad, Informationen und Nachrichten darüber werden auf jeglichen Kanälen verbreitet und wenn das Unternehmen nicht weiß, wie es sich diesen Knalleffekt optimal zunutze machen kann, ist oftmals eine einmalige Chance vertan. Auf das richtige Marketing kommt es nun eben einmal mehr an - und dieses mag gut studiert sein. Typische Aufgaben eines Online Marketing-Managers/ einer Online Marketing-Managerin umfassen beispielsweise die zielgruppenorientierte Content-Erstellung für den Social Media Auftritt von einem Unternehmen, die Suchmaschinenoptimierung und -werbung aber auch unternehmensinterne Marktforschung im Sinne der Erstellung von Wettbewerbsanalysen im Online-Markt sowie Beobachtung der Konkurrenz.
Das hört sich spannend an? Dann gibt es gute Neuigkeiten, denn mit einem Fernstudium im Bereich Marketing ist dies nur eine der unzähligen Möglichkeiten, um das gelernte Know-How in die Praxis umzusetzen.
Zu den Studiengängen
Kurzinformationen zu den Studiengängen
Der Masterstudiengang Change Management and Decision Making vermittelt die wissenschaftlichen Grundlagen von Change Management und Decision Making, kombiniert mit anwendungsorientiertem Wissen aus den Bereichen Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftswissenschaften und Kommunikation. Studierende lernen, wie sie Change-Prozesse entwickeln, umsetzen bzw. kommunizieren und wie sie Unternehmen bei Herausforderungen durch die Digitalisierung unterstützen.
AbsolventInnen erwarten durch ihre fächerübergreifenden Kenntnisse zahlreiche Berufsaussichten als Führungskraft. Sie können beispielsweise in den folgenden Bereichen arbeiten: Change Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Organisationsentwicklung, Coaching, Mediation oder Kommunikationsberatung.
Die Inhalte des anwendungsorientierten Studiengangs stammen aus den Bereichen Change Management, Decision Making, Interdisziplinäre Forschungsperspektiven sowie Forschungsmethoden. Studierende können sich zudem durch die Wahl eines Schwerpunktes auf Wirtschaftspsychologie, Kommunikation oder Management spezialisieren.
Der Executive Master of Business Marketing beschäftigt sich mit Marketing, Vertrieb, Strategie, Management und Controlling. Wissenschaftlich und praxisnah aufgebaut, dient der Studiengang der Kompetenzentwicklung zur Produkt- und Dienstleistungsvermarktung im Business-to-Business-Bereich.
Idealerweise bringen InteressentInnen für dieses Masterprogramm einen Hochschulabschluss sowie erste Berufserfahrungen im Vertrieb- und Marketing mit. MasterabsolventInnen können etwa in der Automobilindustrie, im Baugewerbe, in der Energieversorgung, in der Musikindustrie oder in der Telekommunikation arbeiten. Positionen können unter anderem in der Geschäftsführung, Unternehmensberatung, im Marketing und Vertrieb oder im Key-Account- und Produktmanagement angestrebt werden.
Die Schwerpunkte des Curriculums sind neben Strategischer Planung, Konzeption des Business-to-Business-Marketings und Kosten-, Erlös- und Wirtschaftlichkeitsrechnung auch Wahlmodule im Markt- und Produktmanagement, Geschäftsbeziehungsmanagement und Dienstleistungsmanagement.
Im Master-Studium Growth Hacking werden Datenanalysen, Produktmanagement und Online-Marketing kombiniert. Studierende lernen dabei, ressourcenschonende, kosteneffiziente und wirkungsvolle Marketing-Kampagnen zu entwickeln.
Dieses Studium richtet sich an Personen, die bereits über ein grundständiges Studium verfügen. AbsolventInnen des Studiengangs sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt und können etwa als (Senior) Growth ManagerIn,(Senior) ManagerIn Digital Marketing & Growth oder (Senior) Conversion Rate Optimization ManagerIn tätig werden.
Zu den Inhalten des Studiums zählen u.a. Advanced Growth Hacking, International Consumer Behavior, Online and Social Media Marketing, Digital Analytics and Strategies, Web and Mobile Development sowie User Interface and Experience.
Im Master-Studium Growth Hacking for Entrepreneurs erwerben Studierende umfassende theoretische und praktische Kompetenzen zu Themen wie Online-Marketing, Produktmanagement, Datenanalysen sowie Entrepreneurship. Im Fokus steht dabei die ressourcenschonende und kosteneffiziente Umsetzung von Marketing-Aktivitäten, insbesondere bei Start-Ups und Unternehmen, die wachsen wollen.
Dieses Studium richtet sich an Personen, die bereits über ein grundständiges Studium und über Berufserfahrung verfügen. AbsolventInnen arbeiten beispielsweise als Chief Executive Officer, Chief Revenue Officer oder Head of Customer Growth und können hervorragende Karriereperspektiven erwarten.
Auf dem Lehrplan stehen Themen wie Advanced Growth Hacking, Business Model Design, Lean Start Up sowie zwei Projekten. Abschließend wird eine Master Thesis geschrieben.
Im Masterprogramm Marketingmanagement erhalten Studierende eine Ausbildung in den Bereichen Online-Marketing und Social Media sowie im Strategischen Management und Branding. Der Studiengang ist praxisnah und innovationsorientiert aufgebaut und vermittelt den Studierenden Fachwissen für nationales und internationales Marketingmanagement.
Das Masterstudium wendet sich an Studierende mit einem ersten wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss. AbsolventInnen des Masterprogrammes können in verschiedenen Unternehmensbereichen tätig werden, dazu zählen unter anderem Verlage, PR-Agenturen, Werbeagenturen sowie Telekommunikationsunternehmen und Handelsunternehmen.
Schwerpunkte des Studienplanes liegen im Strategischen und Internationalen Marketing, Konsumentenverhalten und Marktforschung sowie in Digital Business-Modellen. Darüber hinaus können Studierende Wahlmodule belegen, die die Themen Sales, Online Media und Social Media sowie Kommunikation und Branding umfassen.
Das Master-Studium Online Marketing vermittelt umfassende theoretische und praktische Kompetenzen zu Themen wie Online- und Social Media-Marketing oder Performance Marketing. Unter der Berücksichtigung von Digitalisierung, Ethik und Internationalität lernen die Studierenden, wie man seine jeweilige Zielgruppe auf verschiedenen Plattformen erreichen und überzeugen kann.
Absolvierenden können branchenübergreifend exzellente Karriereperspektiven mit Aufstiegschancen zu einer Führungskraft erwarten. Nach Abschluss des Studiums arbeiten sie etwa als Online Marketing Manager, Head of Online Marketing oder Performance Marketing Specialist.
Inhaltliche Bestandteile des Lehrplans sind u.a Customer Relationship Marketing, Performance Marketing oder Digital Analytics und Strategies. Die Studierenden können zudem aus Spezialisierungen wählen, bei denen sie entweder ihre fachlichen Kompetenzen oder ihre Managementkompetenzen erweitern.
Das berufsbegleitende Studium Global Management und Communication vermittelt internationales Wirtschaftswissen. Studierende erwerben Managementfähigkeiten und Kommunikationskompetenzen und erhalten die Möglichkeit, bestimmte Module in Sacramento zu absolvieren.
Absolventen dieses Studiengangs werden international tätig. Sie besetzen leitende Positionen und können ihr Know-how in den Bereichen Kommunikation, Wirtschaft und Management erfolgreich miteinander verknüpfen.
Der Fernstudiengang dauert vier Semester. Im letzten Semester entscheiden sich die Studierenden zwischen den Vertiefungsmöglichkeiten Wirtschaftsraum China, Wirtschaftsraum Hispanoamerika, International Business Law und International Marketing and Sales.
Der Master Digital Commerce, Marketing & Psychology wird als berufsbegleitendes Onlinestudium angeboten und vermittelt ein breites Wissen aus den drei Themengebieten Digital Commerce, Marketing und der Wirtschaftspsychologie.
Absolventen qualifizieren sich für eine Aufgabe im Bereich der Datenanalyse und können mithilfe des angeeigneten Wissens neue Geschäftsmodelle implementieren und somit zu einem neuen Marktgeleichgewicht beitragen.
Auf dem Lehrplan stehen unter anderem Module wie etwa, Digital-Commerce I: Grundlagen & digitale Geschäftsmodelle, Social Media Marketing, Brand- & Performance Marketing, Digitale Konsumentenpsychologie, Qualitative & Quantitative Data Analysis, abschließend ist eine Master-Thesis zu verfassen.
Das Master-Programm beschäftigt sich mit den Themenbereichen Vertrieb und Marketing. Zur Vorbereitung auf komplexe Aufgabenbereiche und Problemstellungen werden den Studierenden fachliche Grundlagen sowie methodische Kompetenzen vermittelt, die sie in der Praxis umsetzen können.
Das Studium richtet sich v.a. an Fach- und Führungskräfte großer Unternehmen, die sich in einer Weiterbildung zentrale fachliche und methodische Kenntnisse im Bereich Sales and Marketing aneignen möchten.
Das Curriculum bietet grundlegende und weiterführende Module an: z.B. Wissenschaftliche Methoden, Grundlagen des Marketing, Grundlagen des Vertriebs, Marketing- und Vertriebscontrolling, Unternehmensstrategie, Konsumentenverhalten, Marketing- und Vertriebsrecht, Customer Relationship Marketing oder Verhandlungstechnik. Je nach Spezialisierung in Marketing oder Vertrieb wählen die Studierenden weitere Module.
Das Master-Programm beschäftigt sich mit den Rahmenbedingungen, Medienkanälen und Aufgaben des modernen Wissenschaftsmarketings. Dabei lernen Studierende, wie effektive Kommunikation und Werbung für wissenschaftliche Einrichtungen geplant, gesteuert und umgesetzt werden kann. Ein besonderer Fokus wird auf das Verhältnis von Wissenschaft und Wirtschaft gelegt.
Die AbsolventInnen des Studiums sind qualifiziert, in leitenden Positionen im Wissenschaftsmarketing zu arbeiten: z.B. als LeiterInnen von Kommunikationsabteilungen in Universitäten oder privaten Forschungseinrichtungen, in der Forschungsförderung, als InstitutsleiterInnen oder EntwicklungsmanagerInnen.
Das Curriculum besteht aus neun Modulen: Grundlagen Wissenschaftssystem, Kommunikationsmanagement für Wissenschaft und Forschung, Wissenschaftsjournalismus, Mittelbewirtschaftung und Mittelakquise, Projektmanagement, Marketing, Public Affairs in Wissenschaft und Forschung, Scientific Events und die Masterarbeit.
Das Master-Studium Customer Relationship Management thematisiert verschiedenen Ansätze des Kundenbindungsmanagements und des Kundenlebenszyklus. Studierende erwerben einen umfassenden Einblick in das Kundenbeziehungs- und Vertriebsmanagement und lernen Instrumenten und Methoden dieser Bereiche kennen. Wichtige Element des Fernstudiengangs sind dabei zahlreiche Case Studies sowie interaktive Übungsbeispiele.
Der Lehrgang richtet sich an Personen, die ihre Kenntnisse in den Bereichen Customer Relationship Bereich sowie Sales vertiefen und beruflich schneller vorankommen wollen. Auch für Manager, die ihre Kenntnisse im Kundenbeziehungs- und IT-Bereich erweitern möchten, eignet sich dieser Lehrgang.
Auf dem Lehrplan stehen Module wie Unternehmensführung & Leadership, Qualitäts- & Prozessmanagement, Marketing & E-Commerce, Kundenorientierte Unternehmensstrategie sowie CRM Strategien & -programme.
Im Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement werden betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen mit Themen der Medien- und Unternehmenskommunikation, wie Medienrecht, Medienpsychologie und Online-Marketing, kombiniert. Im Fokus stehen dabei die Möglichkeiten und Veränderungen der Kommunikationswelt, die sich durch die Digitalisierung ergeben.
Der berufsbegleitende Fern-Studiengang richtet sich sowohl an Personen mit Berufserfahrung aus dem kaufmännischen Bereich als auch aus dem Bereich der Medienbranche und Unternehmenskommunikation. Nach Abschluss des Studiums können AbsolventInnen bei Fernsehsendern, Verlagen, Internetunternehmen, in der Film- und Musikwirtschaft sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen arbeiten.
Zu den Inhalten des Curriculums zählen etwa Personalmanagement und -entwicklung, Digitale Transformation, Corporate Communication, Social Media in der internen und externen Kommunikation, Krisenkommunikation mit internen und externen Stakeholdern, Nationales und Internationales Medienrecht, Kampagnenkonzeption sowie Mediaplanung im Wandel.
Im Studium E-Commerce & Online Marketing lernen Studierende, wie sie erfolgreiches Web-Management betreiben und setzen sich mit dem Online Marketing auseinander. Neben dem technologischen Know-How werden auch Führungskompetenzen und Managementmethoden vermittelt.
Nach dem positiven Abschluss wird der Titel Master of Science verliehen. Absolventen können beispielsweise als Online Marketing Manager, Web Controller oder Content Manager tätig werden.
In den verschiedenen Modulen erwerben die Studierenden Kenntnisse über das Projekt- und Anforderungsmanagement, Content Management Web-Systeme oder auch E-Commerce und Online Marketing Instrumente.
Im Master-Programm Vertriebspsychologie und Vertriebsmanagement erlernen Studierende das notwendige Wissens der Vertriebspsychologie und des Vertriebsmanagements, um ein umfassendes Verständnis und eine strategische Ausrichtung auf Aufgaben im Rahmen der eigenen beruflichen Tätigkeit zu ermöglichen. Außerdem erwerben sie aktuelles und praxisorientiertes Fachwissen, um dieses auf relevante Fragen der beruflichen Praxis zu übertragen.
Das Studium wendet sich an sich an Personen die im Vertrieb tätig sind oder tätig werden und ihre Kenntnisse im Bereich Psychologie (z.B. Verhandlung, Entscheidungsfindung usw.) erweitern und ihre Führungsqualität z.B. als Vertriebsleiter/in optimieren wollen.
Das Curriculum enthält Lehrveranstaltungen zu den Themenbereichen Forschungsmethoden, wissenschaftliches Arbeiten und Einführung in die Vertriebspsychologie und das Vertriebsmanagement, Vertriebspsychologie und Kognition, Vertriebspsychologie und Kommunikation, sowie Theorien und Methoden des Vertriebsmanagements. Abschließend ist eine Masterarbeit zu verfassen.
Der berufsbegleitende Masterstudiengang Online Marketing vermittelt umfassende Kompetenzen für die Online-Werbebranche, etwa aus den Bereichen Online Business und Online Commerce, Multichannel Marketing, Mobile Advertising und Mobile Services, Mobile Betriebssysteme und App-Entwicklung.
Der praxisorientierte Fern-Studiengang richtet sich an Personen, die bereits über Berufserfahrung verfügen und eine Karriere als Fach- und Führungskraft im Online-Marketing anstreben. AbsolventInnen werden beispielsweise als Senior Marketing Manager, Change-Manager/Organisationsentwickler oder Social-Media-Manager tätig. Auch für den Schritt in die Selbstständigkeit sind sie ideal vorbereitet.
Die Inhalte des Curriculums stammen aus den Bereichen Management, Marketing, Methoden, Marketing- und Kommunikationsmanagement sowie Datenbasiertes Marketing. Studierende können zudem zwischen den Spezialisierungen Operatives Marketing oder Operative Informationstechnologie wählen.
Im Master-Programm Online Marketing erwerben Studierende die Fähigkeit ausgefeilte Online Marketing-Konzepte zu entwickeln. Mit Abschluss dieses Online Marketing-Masters sind AbsolventInnen dazu in der Lage, sämtliche Online-Plattformen so zu optimieren, sodass neues Wachstum ermöglicht wird.
Im Studium können sich die Studierenden kreativ ausleben und Werbekampagnen kanalübergreifend launchen. Sie werden zu Profis für alle Fragen rund um Multichannel Marketing, Mobile Services und Marketing Automation.
Der berufsbegleitende Masterstudiengang Unternehmenskommunikation und Rhetorik, der in Kooperation mit der Universität des Saarlandes, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angeboten wird, beschäftigt sich mit der Kommunikativen Kompetenz und qualifiziert die Absolventen für all jene Berufe, in denen die Kommunikation im Zentrum steht.
Der Studiengang richtet sich an Absolventen eines sozial-, geistes- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiums die bereits über eine einjährige, einschlägige Berufserfahrung verfügen. Aber auch jene Interessenten, die ein Erststudium aus einem anderen Bereich abgeschlossen haben oder über mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung verfügen, können zum Studium zugelassen werden.
Der Lehrplan ist modular aufgebaut und umfasst 12 Module, beispielsweise Formen des Gesprächs, Social Media, Interkulturelle Kommunikation, Klassische Rhetorik und Basiskonzepte, Textproduktion und –rezeption.