Master Management, Unternehmensführung in Deutschland 🎓 - 63 Studiengänge
Auf www.postgraduate-master.de stellen wir Ihnen 63 Fernstudiengänge aus der Studienrichtung Management, Unternehmensführung vor. Diese können in der Regel ortsunabhängig in ganz Deutschland absolviert werden. Die Fernstudien dauern 12 bis 48 Monate bis 4, 6 oder 8 Semester. Die verliehenen akademischen Grade lauten: M.A., MBA, MBM, M.Sc. und M.Eng.. Fernstudienanbieter: Hochschule Fresenius, Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU, AKAD University, Freie Universität Berlin, IU Fernstudium, RheinAhrCampus, Hochschule Koblenz, DIPLOMA Hochschule, WINGS - FERNSTUDIUM, Fernuniversität Hagen, SRH Fernhochschule – The Mobile University sowie von 7 weiteren Bildungsanbietern.
63 Studiengänge
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4, 6 oder 8 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4, 6 oder 8 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24 bis 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24 bis 48 Monate Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBM
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 2 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18, 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18, 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 2 bzw. 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12 bzw. 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18, 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12 bzw. 24
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 2 bzw. 4
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 3, 4 oder 6 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24 bis 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 3 - 6 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 3 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 3 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Eng.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18-42 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18-42 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18-42 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18-42 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18-42 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 2 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 12 bis 48 Monate Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4, 6 oder 8 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 2 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 2 Semester
- Studienort: Fernstudium
Kurzinformationen zu den Studiengängen
Der Masterstudiengang Angewandte Psychologie für Führungskräfte bereitet Studierende darauf vor als erfolgreiche Führungskraft tätig zu werden. Sie lernen wie du Mitarbeiter langfristig motivieren werden können, wie man ein Team auch dann an Bord holt, wenn es darum geht Veränderungen einzuleiten und wie generell gute Führungsentscheidungen getroffen werden.
Der berufsbegleitende Fern-Studiengang richtet sich sowohl an Personen mit Erststudium und mindestens ezweijähriger fachspezifischer Berufserfahrung als auch an Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung und mehrjähriger fachspezifischer Berufserfahrung. Nach Abschluss des Studiums können AbsolventInnen u.a. in folgenden Bereichen Tätig werden: Leitung von Unternehmen oder Abteilungen, Coaching und Beratung, Personalentwicklung, Changemanagement und Unternehmensentwicklung.
Die Inhalte des Curriculums bestehen aus grundlegende Kenntnisse über die menschliche Informationsverarbeitung, sowie über typische Entwicklungsprozesse im Erwachsenenalter. Aufbauend auf die psychologischen Grundlagen beschäftigen sich Studierende intensiv mit den psychologischen Aspekten von Führung und lernen gezielt erfolgreiche Führungstools anzuwenden. Durch die Wahl von Schwerpunkten können sich Studierende individuell auf ihre Interessen und ihre jeweiligen beruflichen Anforderungen spezialisieren.
Das Master-Programm kombiniert die fachlichen und methodischen Expertisen aus Wirtschaft und Management. Dabei wird betriebswirtschaftliches Fachwissen gemeinsam mit Managementkonzepten und Führungskompetenzen erlernt, um die Studierenden zu ökonomisch fundierten Führungsentscheidungen und Managementaufgaben zu befähigen.
Das Studium richtet sich v.a. an Fach- und Führungskräfte in privaten Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Verwaltungen, die für ihre berufliche Tätigkeit erweiterte Fachkenntnisse in Ökonomie und Management erwerben möchten. Die AbsolventInnen sind für Führungspositionen im Management qualifiziert.
Das Curriculum beinhaltet u.a. die Module Unternehmensführung unter veränderten Rahmenbedingungen, Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Finanzberichterstattung, Investition, Gesellschaftsrecht, Individualarbeitsrecht, Marketing, Personalführung, Makroökonomie, Statistik, Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility, Konzepte und Instrumente des Controlling oder Informations- und Wissensmanagement.
Der Masterstudiengang Change Management and Decision Making vermittelt die wissenschaftlichen Grundlagen von Change Management und Decision Making, kombiniert mit anwendungsorientiertem Wissen aus den Bereichen Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftswissenschaften und Kommunikation. Studierende lernen, wie sie Change-Prozesse entwickeln, umsetzen bzw. kommunizieren und wie sie Unternehmen bei Herausforderungen durch die Digitalisierung unterstützen.
AbsolventInnen erwarten durch ihre fächerübergreifenden Kenntnisse zahlreiche Berufsaussichten als Führungskraft. Sie können beispielsweise in den folgenden Bereichen arbeiten: Change Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Organisationsentwicklung, Coaching, Mediation oder Kommunikationsberatung.
Die Inhalte des anwendungsorientierten Studiengangs stammen aus den Bereichen Change Management, Decision Making, Interdisziplinäre Forschungsperspektiven sowie Forschungsmethoden. Studierende können sich zudem durch die Wahl eines Schwerpunktes auf Wirtschaftspsychologie, Kommunikation oder Management spezialisieren.
Das Master-Programm Digital Business Management behandelt die Schnittstelle von mehr ökonomischer Effizienz und Digitalisierung. Der Studiengang eignet sich für Studierende, die bereits in ersten Führungspositionen sind oder diese anstreben, sowie für Fachkräfte aus Teilfunktionen des Digital Business.
Absolvierende haben die Möglichkeit, mit diesem Master-Studium in unterschiedlichen Bereichen tätig zu werden, wie etwa im Digital Leadership, im E-Commerce oder im IT-Management.
Das Curriculum enthält unter anderem Inhalte wie: Projektmanagement, Requirements-Engineering und Risikomanagement, Digitales Marketing und digitaler Vertrieb, Management von Teamwork, Kollaboration und Veränderungsprozessen. Außerdem können Studierende zwischen einer Vielzahl von Vertiefungen wählen.
Der Master of Business Administration in Entrepreneurship und Innovation ist ein berufsbegleitender Studiengang, der alles Wissenswerte über Innovations- und Gründungsmanagements sowie modernen Managementmethoden abdeckt. Dadurch werden Studierende für neue berufliche Herausforderungen im Top-Management, für den Aufbau von Start-ups, Consulting- oder Non-Profit-Unternehmen sowie für Krisen- und Interimsmanagement vorbereitet.
Der Studiengang ist für AbsolventInnen eines Erststudiums konzipiert, die bereits Berufserfahrung haben und sich neue Chancen am Arbeitsmarkt erschließen wollen. Fachkräfte aus dem Management erwerben in diesem Studium das notwendige Know-How um als InnovationsmanagerIn, ProdukmanagerIn, GründerIn oder GeschäftsführerIn zu arbeiten.
Die vier aufeinander aufbauenden Semester beinhalten unter anderem Module zu den Themen Steuer- und Unternehmensrecht, Projekt- und Qualitätsmanagement, Forschungs- und Entwicklungsmanagement sowie Corporate Governance. Durch die Wahl einer Vertiefung und der Masterarbeit können Studierende individuelle Schwerpunkte setzen.
Der Executive Master of Business Marketing beschäftigt sich mit Marketing, Vertrieb, Strategie, Management und Controlling. Wissenschaftlich und praxisnah aufgebaut, dient der Studiengang der Kompetenzentwicklung zur Produkt- und Dienstleistungsvermarktung im Business-to-Business-Bereich.
Idealerweise bringen InteressentInnen für dieses Masterprogramm einen Hochschulabschluss sowie erste Berufserfahrungen im Vertrieb- und Marketing mit. MasterabsolventInnen können etwa in der Automobilindustrie, im Baugewerbe, in der Energieversorgung, in der Musikindustrie oder in der Telekommunikation arbeiten. Positionen können unter anderem in der Geschäftsführung, Unternehmensberatung, im Marketing und Vertrieb oder im Key-Account- und Produktmanagement angestrebt werden.
Die Schwerpunkte des Curriculums sind neben Strategischer Planung, Konzeption des Business-to-Business-Marketings und Kosten-, Erlös- und Wirtschaftlichkeitsrechnung auch Wahlmodule im Markt- und Produktmanagement, Geschäftsbeziehungsmanagement und Dienstleistungsmanagement.
Im Masterstudium Bauprojektmanagement erwerben Studierende umfassende Kompetenzen, um Bauprojekte nachhaltig zu planen und effizient umzusetzen. Der Master wird als 60-, 90- oder 120-ECTS-Punkte-Programm angeboten.
Der Studiengang richtet sich an AbsolventInnen eines grundständigen Studiums, die sich für eine Karriere in der Bauindustrie interessieren. Nach dem Studium kann man beispielsweise als Projektentwickler:in arbeiten, um unterschiedlichste Bauvorhaben von der Planung bis zur Fertigstellung zu begleiten.
Zu den Inhalten des Masterstudiums zählen unter anderem Grüne Transformation der Immobilienwirtschaft- & Bauwirtschaft, Projektsteuerung mit BIM sowie Wahlpflichtmodule. Außerdem können Studierende ihr Wissen in mehreren Projekten vertiefen.
Der Masterstudiengang Design & Innovation bereitet Studierende auf kreative Projekte und verantwortungsvolle Aufgaben in Unternehmen und Organisationen vor. Der Master wird als 60-, 90- oder 120-ECTS-Punkte-Programm angeboten.
Der Studiengang richtet sich an AbsolventInnen eines grundständigen Studiums, die sich für Führungsaufgaben im gestalterischen Bereich interessieren. Nach dem Studium kann man beispielsweise als Brand Manager:in, Design Manager:in oder Strategic Designer:in arbeiten.
Zu den Inhalten des Masterstudiums zählen unter anderem Strategisches Design und Innovationsentwicklung, Designmethoden und Kreativitätstechniken, Agiles Projektmanagement, Medien- und Kommunikationspsychologie sowie Wahlpflichtmodule.
Im Master-Studium Digital Business Management beschäftigen sich Studierende sowohl mit User Experience als auch mit Leadership Skills. Studierende tauchen ein in spannende Bereiche wie nachhaltige Unternehmen oder Künstliche Intelligenz.
Dieses Studium richtet sich an Personen, die bereits ein Erststudium in einem der folgenden Bereiche absolviert haben: Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, technische Betriebswirtschaftslehre. AbsolventInnen des Studiengangs können später in verantwortungsvollen Bereichen wie der Beratung oder im Business Development arbeiten.
Zu den Inhalten des Studiums zählen u.a. Agile Leadership, Innovations- und Technologiemanagement, Digital Analytics und Strategies, Big-Data-Technologien, Informationssicherheit und Datenschutz sowie User Interface and Experience.
Im Master-Studium Digital Entrepreneurship lernen Studierende agiles Leadership und neueste Technologien kennen. Studierende haben außerdem die Möglichkeit sich auf zentrale Bereiche wie Entrepreneurial Ecosystems oder Corporate Finance and Investment zu spezialisieren.
Dieses Studium richtet sich an Personen, die bereits über ein Erststudium verfügen. AbsolventInnen des Studiengangs können später die Zukunft der Wirtschaft in Positionen wie Digital Entrepreneur:in oder Innovationsmanager:in gestalten.
Zu den Inhalten des Studiums zählen u.a. Digital Business Management, Digitale Business-Modelle, Lean Start Up, Innovation und Entrepreneurship sowie Angewandte Forschung.
Im Masterprogramm Digital Innovation and Intrapreneurship erwerben Studierende transdisziplinäre Kompetenzen zur (Weiter-)Entwicklung von Geschäftsmodellen sowie der Steuerung von Innovationsprozessen. Dadurch werden Studierende zu gefragten ExpertInnen für digitale Innovationen.
Das englischsprachige Masterstudium wendet sich an AbsolventInnen eines grundständigen Studiums mit wirtschaftswissenschaftlichem oder technischem Schwerpunkt und mindestens ein Jahr relevante und qualifizierte Berufserfahrung. AbsolventInnen des Masterprogrammes können in verschiedenen Branchen u.a. als Projektleitung für Innovation, Innovation Specialist oder als Manager für Innovation & Applikationsentwicklung tätig werden.
Schwerpunkte des Studienplanes liegen im Entre- and Intrapreneurship, Digital Business Models sowie Disruptive Innovation. Darüber hinaus können Studierende Spezialisierungen wählen, wie etwa Start Up Lab, Data Science and Analytics, Consumer Behavior and Brand Management oder Big Data.
Das Master-Studium Digital Product Management kombiniert Management von Produkten und Dienstleistungen mit Kenntnissen zu Datenanalyse und Digital Business. Studierende beschäftigen sich mit aktuellen Themen wie Data Science, Internet of Things oder Digitale Transformation.
Dieses Studium ist sowohl für Personen mit einem grundständigen Studium und erster Berufserfahrung als auch für Personen ohne Bachelor mit langjähriger Berufserfahrung geeignet. Nach Abschluss des Studiums haben AbsolventInnen gute Karrierechancen mit Ausblick auf Führungspositionen. Sie können beispielsweise als strategische:r Produktmanager:in, Product Owner:in Data Driven Products sowie Technical Product Manager:in arbeiten.
Die Inhalte des Curriculums stammen von den Bereichen Produktentwicklung und -management, Datenanalyse und Digital Business. Studierende erwerben zudem Methodenkompetenz durch Fächer wie Applied Research oder Current Issues in Product Management.
Der Masterstudiengang General Management lehrt sowohl betriebswirtschaftliches Know-How als auch praktische Kompetenzen um in Führungs- und Leitungspositionen im Management arbeiten zu können. Das Studienkonzept sieht neben der Vermittlung von inhaltlichem Fachwissen auch anwendungsorientierte Fallbeispiele und Szenarien vor.
Der Studiengang richtet sich vorwiegend an WirtschaftswissenschaftlerInnen mit zumindest Bachelor-Abschluss, die sich mit den erarbeiteten Fachkenntnissen und Methoden für Managementfunktionen in verschiedenen Unternehmensbereichen, Wirtschaftssektoren und Organisationen qualifizieren möchten.
Die Kernelemente des Curriculums sind unter anderem Strategisches Management und Leadership, Corporate Governance, Wirtschaft und Gesellschaft, Wirtschaftsethik, Internationales Marketing, Rechnungswesen sowie Finanzierung. Darüber hinaus bietet der Master sektorale und funktionale Spezialisierungen etwa in Tourismus- oder Hotelmanagement sowie E-Commerce und Management Consulting an.
Im Master-Studium Growth Hacking for Entrepreneurs erwerben Studierende umfassende theoretische und praktische Kompetenzen zu Themen wie Online-Marketing, Produktmanagement, Datenanalysen sowie Entrepreneurship. Im Fokus steht dabei die ressourcenschonende und kosteneffiziente Umsetzung von Marketing-Aktivitäten, insbesondere bei Start-Ups und Unternehmen, die wachsen wollen.
Dieses Studium richtet sich an Personen, die bereits über ein grundständiges Studium und über Berufserfahrung verfügen. AbsolventInnen arbeiten beispielsweise als Chief Executive Officer, Chief Revenue Officer oder Head of Customer Growth und können hervorragende Karriereperspektiven erwarten.
Auf dem Lehrplan stehen Themen wie Advanced Growth Hacking, Business Model Design, Lean Start Up sowie zwei Projekten. Abschließend wird eine Master Thesis geschrieben.
Im englischsprachigen Masterstudium Innovation and Entrepreneurship erwerben Studierende Kompetenzen zur Entwicklung von Geschäftsmodellen sowie für Führungstätigkeiten im Innovationsmanagement.
Der Fernstudiengang wendet sich an AbsolventInnen eines grundständigen Studiums mit wirtschaftswissenschaftlichem oder technischem Schwerpunkt. AbsolventInnen des Masterprogrammes sind für die unternehmerische Selbstständigkeit sowie für Tätigkeiten im Innovationsmanagament qualifiziert und können u.a. als Projektleitung von Innovationsprojekten, als Beratung von Produkt-/Prozessinnovationen oder als Coach von Geschäftsmodellinnovationen tätig werden.
Zu den Inhalten des Masterstudiengangs zählen Business Model Design, Innovation and Entrepreneurial Ecosystems, Lean Start Up, Digital Business Models sowie Internet of Things. Darüber hinaus können sich Studierende durch Wahlmodule spezialisieren, etwa in den Bereichen Start Up Lab, Data Science and Analytics, Consumer Behavior and Brand Management oder Big Data.
Das Masterprogramm International Management vermittelt umfassende Kenntnisse für Geschäftstätigkeiten im internationalen Kontext. Der Studiengang wird in englischer und deutscher Sprache angeboten.
Studierende, die einen wirtschaftswissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Hochschulabschluss vorweisen können, gehören zur Zielgruppe des Masterstudienganges. AbsolventInnen arbeiten nach dem Studium etwa in den folgenden Bereichen: internationales Supply Chain Management, Key Account und Sales Management, HR Management, Finanzmanagement und Controlling, Business Development oder IT- und Projektmanagement.
Zu den Inhalten des Studiengangs zählen etwa Managing Across Borders, Internationales Marketing, Internationales Finanzmanagement sowiw Internationales Personalwesen. Zusätzlich können Spezialisierungen wie Customer Journey, Strategisches Finanzmanagement, Business Intelligence und Innovation und digitale Geschäftsmodelle gewählt werden.
Studierende des Master-Studiums Management setzen sich mit den unterschiedlichen Facetten des Managements auseinander. Im Laufe des Studiums erlangen sie umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und qualifizieren sich auf diese Weise für Führungspositionen in diversen Bereichen, wie z.B. im IT Management, Big Data Management oder im Bereich Finance & Accounting.
Der Masterstudiengang eignet sich insbesondere für Personen, die eine berufliche Führungsposition im Management anstreben und noch kein bis wenig betriebswirtschaftliches Knowhow besitzen. Perspektiven, die sich Absolvierenden nach Abschluss des Studiums bieten, sind u.a. die Tätigkeit als IT Consultant/in, Compliance Officer oder als Business Intelligence Consultant/in.
Studierende befassen sich mit den Inhalten Operations and Information Management oder Strategic Management. Zudem beschäftigen sie sich mit dem Themengebiet Managing in a Global Economy. Advanced Research Methods sowie die Absolvierung von Wahlpflichtfächern runden das Lehrangebot des Studiums ab.
Im Masterprogramm Marketingmanagement erhalten Studierende eine Ausbildung in den Bereichen Online-Marketing und Social Media sowie im Strategischen Management und Branding. Der Studiengang ist praxisnah und innovationsorientiert aufgebaut und vermittelt den Studierenden Fachwissen für nationales und internationales Marketingmanagement.
Das Masterstudium wendet sich an Studierende mit einem ersten wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss. AbsolventInnen des Masterprogrammes können in verschiedenen Unternehmensbereichen tätig werden, dazu zählen unter anderem Verlage, PR-Agenturen, Werbeagenturen sowie Telekommunikationsunternehmen und Handelsunternehmen.
Schwerpunkte des Studienplanes liegen im Strategischen und Internationalen Marketing, Konsumentenverhalten und Marktforschung sowie in Digital Business-Modellen. Darüber hinaus können Studierende Wahlmodule belegen, die die Themen Sales, Online Media und Social Media sowie Kommunikation und Branding umfassen.
Das Master-Studium Nachhaltiges Management vermittelt umfassende BWL- und Management-Kompetenzen, unter der Berücksichtigung von wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekten. Studierende lernen, wie unternehmerischer Erfolg durch nachhaltiges Management erzielt werden kann, und sind dadurch anschließend am Arbeitsmarkt sehr gefragt.
Der Studiengang wird als 60-ECTS- und 120-ECTS-Variante angeboten. Nach Abschluss des Studiums arbeiten Absolvierende etwa in den Bereichen Unternehmensberatung für nachhaltige Unternehmenstransformation, Geschäftsführung oder -gründung oder Leitung der Finanzabteilung.
Inhaltliche Bestandteile des Lehrplans sind u.a Nachhaltige Betriebswirtschaftslehre, Globale Herausforderungen und nachhaltige Entwicklung, Zukunftsfähige Geschäftsmodelle oder Ethik- und Wertemanagement. Die Studierenden können sich zudem durch Wahlmodule spezialisieren, beispielsweise auf Responsible Leadership
oder Interkulturelles Management.
Das Master-Studium Product Management vermittelt umfassendes Wissen zum Management von Produkten und Dienstleistungen. Studierende erwerben zudem Kompetenzen in Bereichen wie Management und Leadership, Marketing sowie Performance and Strategy.
Dieses Studium richtet sich an Personen, die bereits über ein grundständiges Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund verfügen. AbsolventInnen des Studiengangs können unter anderem als strategische:r Produktmanager:in, Product Owner:in Data Driven Products sowie Technical Product Manager:in tätig werden.
Studierende erwerben Kentnisse in den Bereichen Produktmanagement, Management and Leadership, Marketing, Performance and Strategy sowie Methodenkompetenz. Durch die Wahlmodule können sie sich zusätzlich spezialisieren, beispielsweise auf Digital Transformation and Product Management, Creative and Agile Methods oder Social Media Models.
Das Master-Studium Projektmanagement vermittelt umfassende betriebswirtschaftliche, psychologische sowie soziologische Kenntnisse, die zu einer späteren Beschäftigung als Projektmanager/in qualifizieren. Studierende erfahren u.a., wie Projekte geplant und umgesetzt werden, nach welchen Kriterien ein Projektteam zusammengestellt wird und wie Unternehmenserfolg gesteuert werden kann.
Der Studiengang eignet sich für alle Personen, die eine berufliche Führungsposition im Projektmanagement anstreben. Absolvierende arbeiten nach Abschluss des Studiums beispielsweise als Projektmanager/in in der Informationstechnologie, im E-Commerce oder im Bereich Forschung und Entwicklung.
Inhaltliche Bestandteile des Lehrplans sind u.a die Themenbereiche Management und Management von IT-Projekten. Des Weiteren werden das Anforderungsmanagement, Change Management, die Organisationsentwicklung oder Digitale Business Modelle thematisiert.
Das Masterprogramm Public Management thematisiert Fragen nach den Herausforderungen für den öffentlichen Sektor durch Digitalisierung oder organisatorischen Wandel. Studierende lernen, Kollaborationen zwischen Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu verstehen, gesellschaftliche Trends zu erkennen und darauf zu reagieren sowie Veränderungen für eine bürgerbezogene Serviceorientierung umzusetzen.
AbsolventInnen erwartet eine Vielzahl an Tätigkeitsbereichen in der öffentlichen Verwaltung sowie ausgezeichnete Chancen, um Führungverantwortung zu übernehmen. Sie können beispielsweise als Angestellter oder Beamter (m/w/d) im höheren Verwaltungsdienst, Chief Innovation Officer oder Projektmanager arbeiten.
Die Inhalte des Studiengangs stammen aus den Bereichen Rechtswissenschaften, Technologie- und Innovationsmanagement sowie Leadership. Zusätzlich können Spezialisierungen wie Customer Journey, Strategisches Finanzmanagement, Business Intelligence und Innovation und digitale Geschäftsmodelle gewählt werden.
Der Masterstudiengang General Management vermittelt vertiefende Kenntnisse wirtschaftswissenschaftlicher Begriffe und strategischer Management-Methoden. Studierende erwerben praxisnah betriebswirtschaftliches Wissen, das direkt im Arbeitsalltag eingesetzt werden kann.
Mit dem Abschluss des Studiums qualifizieren sich AbsolventInnen für zahlreiche Unternehmensbereiche und Branchen. Abhängig von den bisherigen Berufserfahrungen sind dies beispielsweise Einkauf und Beschaffung, Management und Unternehmensführung, Lager, Materialwirtschaft und Logistik, Personalwesen und Betriebsorganisation bzw. -planung, Vertrieb und Verkauf, Unternehmensberatung, Controlling, Risikoanalyse und -management, Marketing, Werbung, Finanz- und Rechnungswesen
Die Inhalte des Curriculums stammen u.a. aus den Bereichen Digital Business Management, Organisationsmanagement, Digital Marketing, Bilanzierung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftsethik. Auch wissenschaftliches Arbeiten wird im Fernstudiengang behandelt.
Der Masterstudiengang General Management verknüpft als Master of Business Administration betriebswirtschaftliche, sozialwissenschaftliche, informationstechnische und juristische Aspekte von Managementfunktionen. Das Studium wird vorwiegend virtuell mit interaktiven Online-Lehrveranstaltungen durchgeführt.
Als AbsolventInnen können StudiengangsteilnehmerInnen in Führungspositionen in verschiedenen Unternehmensbereichen arbeiten. Das Masterprogramm ist vor allem für Interessierte geeignet, die bereits über Berufserfahrung verfügen und sich mit dem Studienabschluss für neue unternehmerische Herausforderungen qualifizieren möchten. Darüber hinaus sind als Zugangsvoraussetzung Englisch-Kenntnisse nachzuweisen.
Im Masterstudium werden ausgewählte Themenbereiche aus Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft sowie Methoden der Unternehmensführung und Grundzüge von internationalen Wirtschaftsbeziehungen gelehrt. Zudem erhalten Studierende eine Ausbildung unter anderem im Operations-, Finanz-, Marketing- und Personalmanagement.
Im Master of Business Administration in General Management werden Führungs-, Methoden-, Fach- und Sozialkompetenzen vermittelt. Studierende lernen, Strategien und Planungsprozesse aufgrund der Analyse von Zahlen und Fakten zu erstellen und umzusetzen, und entwickeln unternehmerische Weitsicht.
Dieser MBA richtet sich an AbsolventInnen eines Erststudiums, die schon Erfahrungen im Berufsleben gesammelt haben und eine Führungsposition anstreben. Die Teilnehmenden sind nach dem Abschluss unter anderem für die folgenden Berufe qualifiziert: GeschäftsführerIn, VertriebsmanagerIn, UnternehmensberaterIn oder Chief Finance Officer (CFO).
Zu den Studienschwerpunkten gehören die Themenbereiche Finanzierung, Marketingmanagement, Personalmanagement und Unternehmensentwicklung. Im dritten Semester haben die Studierenden die Möglichkeit, eine Vertiefung zu wählen, beispielsweise International Management oder Corporate Governance und Nachhaltigkeit.
Der Gesundheitsmanagement MBA wird als berufsbegleitendes Onlinestudium angeboten und vermittelt ein breites gesundheitsökonomisches und betriebswirtschaftliches Fachwissen. Im Studium arbeiten die Teilnehmenden an zahlreichen Projekten und praxisorientierten Fallstudien.
Absolventen qualifizieren sich für eine Aufgabe mit Managementverantwortung und können gesundheitsökonomische und betriebswirtschaftliche Projekt- und Beratungsfelder bearbeiten und Lösungen finden und implementieren.
Auf dem Lehrplan stehen Module wie etwa Grundlagen der Gesundheitsökonomie und -politik, Recht in Gesundheitsunternehmen, Strategisches Management und Marketing Management, Financial Accounting und Finanzmanagement in Gesundheitsunternehmen oder Recht in Gesundheitsunternehmen.
Im Hagener Masterstudium Management lernen Studierende theoretische und methodische Aspekte der Unternehmensführung kennen. Im Zentrum steht dabei die Vermittlung von Managementwissen, Managementkompetenzen und Managementinstrumenten. Das Masterprogramm orientiert sich außerdem in seiner Studienplangestaltung an aktuellen Herausforderungen der Unternehmenspraxis.
Der Studiengang wendet sich an Nicht-BetriebswirtschaftlerInnen, die im Masterstudium die notwendigen wirtschaftlichen Kenntnisse und Qualifikationen für zukünftige Führungspositionen in verschiedenen Unternehmensbereichen und Anwendungsgebieten erlernen möchten. Zugleich bietet der Master an, Praxisrelevantes im Studium zu bearbeiten und dabei das eigene Wissen zu vertiefen.
Das Curriculum beinhaltet Lehrveranstaltungen wie beispielsweise Unternehmensführung, Planung und Controlling, Informations- und Prozessmanagement, Grundlagen des Dienstleistungsmanagements, Vernetzung von Organisations- und Führungsbeziehungen, Betriebliche Informationssysteme, Service Performance Management, Modellgestützte Entscheidungsfindung sowie Internationales Krisenmanagement.
Der Masterstudiengang Leadership vermittelt umfassende Kenntnisse zu den Bereichen Business Management, Leadership und Personal. Studierende vertiefen ihre Führungsqualitäten und erwerben moderne Leadership-Kompetenzen. Themen des Studiums sind beispielsweise Digital Leadership, Corporate Social Responsibility sowie Ethische Aspekte für Führungskräfte.
Der Fern-Studiengang, der in einer Vollzeit-Version und einer berufsbegleitenden Version angeboten wird, richtet sich an Personen mit Erststudium, mindestens einjähriger Berufserfahrung und guten Englischkenntnissen. Nach Abschluss des Studiums können AbsolventInnen als Führungskraft im mittleren und höheren Management tätig werden, beispielsweise in der Geschäftsleitung, Vertriebsleitung, im Change- oder Digitalisierungsmanagement oder im Controlling.
Die Inhalte des Curriculums bestehen aus grundlegenden Kenntnissen über Leadership-Themen, beispielsweise Design Thinking, Digitales Leadership, Changemanagement, Agilität sowie Psychologische Aspekte der Führung. Außerdem werden im Wahlpflichtbereich Module zur individuellen Spezialisierung angeboten.
Im Master-Programm Leadership erwerben Studierende führungsrelevante Kompetenzen, indem sie sich mit aktuellen Ergebnissen der Führungsforschung sowie den unterschiedlichen Disziplinen der Organisations- und Verhaltenswissenschaften auseinandersetzen. Dabei wird großer Wert auf Selbstreflexivität in Führungskontexten gelegt.
Der deutschsprachige Fernstudiengang richtet sich an Personen in Führungs- und Gestaltungsfunktionen, die ihr Führungshandeln vor dem Hintergrund aktueller Ergebnisse der Führungsforschung reflektieren sowie führungsrelevante Kompetenzen aus- und aufbauen möchten.
Das Curriculum beinhaltet u.a. Inhalte wie Organisationales Lernen, Organisations- und Kommunikationsforschung, Mitarbeiterführung, Systemische Führung, Teamentwicklung und Interkulturelles Management.
Im Masterprogramm Management erlernen Studierende die wirtschaftlichen Schlüsselqualifikationen für zukünftige Projektleitungs- und Führungsaufgaben. Der Fernstudiengang bietet einen Überblick über betriebswirtschaftliche und unternehmerische Grundlagen und berücksichtigt dabei auch internationale Aspekte.
Der Studiengang ist vor allem für AbsolventInnen nicht-ökonomischer Fachrichtungen sowie QuereinsteigerInnen, etwa aus geistes- oder naturwissenschaftlichen Studien, konzipiert. Nach Abschluss des Masterstudiums sind die StudiengangsteilnehmerInnen in der Lage das in Modulsystemen erarbeitete Wissen in die betriebliche Praxis umzusetzen.
Aufbauend auf die in den ersten Semestern gelehrten betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen Grundlagen, können Studierende im zweiten Studienjahr zwischen Personal-, Marketing- oder Bilanzmanagement wählen. Durch die individuelle Schwerpunktsetzung sowie die abschließende Masterarbeit schärfen und erweitern AbsolventInnen ihr berufliches Profil für zukünftige Leitungspositionen zusätzlich.
Der Masterstudiengang "Digital Transformation Management" setzt sich zusammen aus dem Grundlagenbereich BWL, einem Bereich der Kernmodule, einem Bereich der wissenschaftlichen Anwendungsorientierung sowie der Abschlussarbeit. In diesem Studiengang werden Themen behandelt wie beispielsweise Digitale Ethik, New Digital Work, Internet of Things, IT Security Management und Coaching in der digitalen Transformation.
Das Studium richtet sich insbesondere an Personen, die über einen naturwissenschaftlichen, technischen oder Informatik-Abschluss verfügen und sich zentrale Managementkenntnisse und -kompetenten sowie betriebswirtschaftliche Grundlagen für zukünftige Führungspositionen aneignen möchten. Die Studierenden erwerben Qualifikationen die denen eines typischen Digitalisierungs-Managers bzw. eines Prozess-, Projekt-, Programm- oder Produktmanagers entsprechen.
Das Curriculum besteht aus Kursen wie z.B. BWL und Wirtschaftsrecht, Controlling und Qualitätsmanagement, Unternehmensführung, Management-Techniken und Projektmanagement, Quantitative Methoden und Finanzmathematik. Abschließend ist eine Masterarbeit zu verfassen.
Der Masterstudiengang "Entrepreneurship" vermittelt unternehmerisches Denken und Handeln, welches in allen Branchen und Unternehmenstypen eine gefragte Schlüsselkompetenz darstellt. In diesem Studiengang werden Themen behandelt wie beispielsweise technologiebasierte Unternehmensgründungen, New Venture Management, sowie Effizienz-, Konsistenz- und Suffizienzstrategien.
Das Studium richtet sich insbesondere an Absolventen der Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie der Informatik und damit verwandten Studiengängen. Die Studierenden erwerben Fachkenntnisse und Führungskompetenzen mit denen sie später in Unternehmen wie beispielsweise Start-ups mit technischem Fokus, Planungs- und Ingenieurbüros oder Hochschulen und Forschungseinrichtungen sehr gefragt sind.
Das Curriculum besteht aus Kursen wie z.B. Wirtschaft und Organisation, Unternehmensführung, Finanzwirtschaftliche Entscheidungsgrundlagen, Managementtechniken und Projektmanagement, Innovationsmanagement, Technologiemanagement und Qualitätsmanagement. Abschließend ist eine Masterarbeit zu verfassen.
Im Masterstudiengang "Foresight Management" wird klassische Lehre mit einschlägigen Forschungsaktivitäten verknüpft, zum Beispiel in Form von studentischen Qualifikationsarbeiten, Mini-Projekten oder Publikationen.
AbsolventInnen qualifizieren sich in diesem Studium für Fach- und Führungsaufgaben unabhängig von der Branche bei beispielsweise innovationsaktiven Klein- und mittelständischen Unternehmen, Unternehmen in Industrie, Handel und Dienstleistung oder auch bei Verbänden und Nichtregierungsorganisationen (NGO).
Das Curriculum beinhaltet Module wie beispielsweise Geschäftsmodell-Management, Patentmanagement, Technology Assessment, Kernwerkzeuge der Technologie-Vorausschau, Trendmanagement, Nachhaltiges Wirtschaften und Resourcenmanagement, sowie Digitale Transformation. Abschließend ist eine Masterarbeit zu verfassen.
Das Master-Programm bereitet Studierende darauf vor, sich in der beruflichen Praxis mit Innovationen innerhalb technologischer Entwicklungen und Trends auseinanderzusetzen. Das Studium bietet eine hochwertige und zukunftsrobuste Ausbildung für Fach-, Führungs- und Managementaufgaben an den Schnittstellen zwischen Innovationen und Technologien.
Studierende erhalten durch dieses Master-Programm die Voraussetzung für den Einstieg in den höheren Dienst in nahezu allen Branchen, sowie die Berechtigung zur Pomotion. Die vermittelten Fach- und Führungskompetenzen sind besonders gefragt bei Unternehmen aus der Industrie, z. B. Fahrzeug-, Flugzeug- und Maschinenbau.
Das Curriculum ist in Basis- und Vertiefungsstudium gegliedert. Kurse werden zu verschiedenen Themengebieten angeboten wie z.B.: Innovationsmanagement
Technologiemanagement, Qualitätsmanagement, sowie Digitale Geschäftsmodelle & Data Science.
Der Masterstudiengang IT-Management ist eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung mit interdisziplinärem Anspruch. Studierende eignen sich spezielle Fähigkeiten für die Leitung von IT-Projekten und im internationalen Management an.
AbsolventInnen qualifizieren sich in diesem Studium für Fach- und Führungsaufgaben im IT- und Wirtschaftsbereich bei beispielsweiseU nternehmen aus der Industrie,
Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor, Anbietern von Software-Entwicklung oder auch Start-ups im IT-Bereich.
Das Curriculum beinhaltet Module wie beispielsweise, Quantitative Methoden und Finanzmathematik, Projektmanagement und Managementtechniken, Organizational Development oder Strategisches Informationsmanagement. Abschließend ist eine Masterarbeit zu verfassen.
Das Master-Programm bietet eine vertiefende Fachausbildung für den Bereich des Qualitätsmanagements. Dabei wird eine ganzheitliche Perspektive angewandt, die auch umliegende Bereiche wie Projektplanung, Produktentwicklung oder Produktion in die Entscheidungsfindung miteinbezieht. Den Studierenden wird ein umfangreiches methodisches Repertoire für die Anwendung in der Praxis zur Verfügung gestellt.
Das Studium qualifiziert AbsolventInnen für führende Positionen in Unternehmen oder Organisationen sowie zur Selbstständigkeit. Es ergeben sich verschiedene potenzielle Einsatzbereiche: z.B. Mitarbeiterschulung, Material- und Güterprüfung, Projektplanung oder externe Qualitätssicherung.
Das Curriculum bietet Kurse wie z.B.: Statistische Methoden der Qualitätssicherung, Zuverlässigkeit technischer Systeme, Statistische Tolerierung, Elemente des Qualitätsmanagement und Normung, Qualitätskosten, Metrologie, Qualitätsplanung und Qualitätslenkung, Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung, Umweltmanagement, Projektmanagement / Integriertes Management, Qualitätsaudit und Produkthaftung, Rechnerunterstützte Qualitätssicherung, Prüfmittelmanagement und Methoden des Qualitäts- und Innovationsmanagements.
Das Masterstudium MBA Fernstudium Excellence in Leadership vermittelt den Studierenden vertiefende Kenntnisse im Bereich Leadership sowie Managementkompetenzen. Der Studiengang ist sehr praxisorientiert. Das Studium richtet sich an Personen, die sich bereits in einer Führungsposition befinden oder diese anstreben. Studierende können sich ihr Studium selbst zusammenstellen, da es nur drei Pflichtmodule und über 30 Wahlmodule gibt. Zur Wahl stehen etwa Investitionsplanung und -rechnung, Mergers & Acquisitions, Leadership und Führungskompetenz, Zeitmanagement und Selbstorganisation sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Im Masterstudiengang MBA Excellence in Management werden umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Managementtechniken und -methoden vermittelt und wirtschaftswissenschaftliche Probleme thematisiert. Den Abschluss des Studiums bildet die Masterarbeit. Das Studium richtet sich an Personen, die Führungsaufgaben und Führungspositionen in nationalen und internationalen Unternehmen übernehmen wollen. Studierende können sich ihr Studium selbst zusammenstellen, da es nur drei Pflichtmodule und über 30 Wahlmodule gibt. Zur Wahl stehen etwa Unternehmensfinanzierung, Finanzmathematik, Agiles Projektmanagement, Innovationsmanagement sowie Konfliktmanagement.
Im Studiengang IT Management erwerben die Studierenden Managementfähigkeiten, die fachspezifisch auf den IT Bereich bezogen sind. Der Fokus liegt dabei auf der Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologie in der Wirtschaft.
Absolventen können Führungsaufgaben übernehmen und Fragestellungen des IT Managements bearbeiten. Sie werden beispielsweise in der Softwareentwicklung, im Produktmanagement oder dem IT-Projektmanagement tätig.
Der Lehrplan sieht zu Beginn des Studiums ein Seminar vor, das die Studierenden auf die Fachmodule vorbereiten soll. Am Ende wird eine Masterarbeit erstellt, welche als wissenschaftliche Projektarbeit zu betrachten ist.
Im Master of Business Administration Sustainability Management dreht sich alles um Nachhaltigkeit und wie diese in Unternehmen umgesetzt werden kann. Es werden Managementfähigkeiten gleichermaßen geschult wie die Ausarbeitung von Nachhaltigkeitsprozessen.
Das Fernstudium kann sowohl in der Vollzeitvariante als auch berufsbegleitend studiert werden. Absolventen werden in verschiedenen Bereichen von Unternehmen tätig oder machen sich selbstständig.
Die Studierenden können sich nach dem Abschluss der Fachmodule für unterschiedliche Wahlmodule entscheiden, beispielsweise Energie- und Ressourcenmanagement, Entrepreneurship & Gründungsmanagement, Sustainable Finance, Nachhaltiges Innovationsmanagement oder eine Fallstudie.
Im MBA-Studiengang Unternehmensführung erlernen die Studierenden Kenntnisse, um ein Unternehmen erfolgreich zu führen und zu leiten. Abgeschlossen wird das Studium mit der Masterarbeit. Der Studiengang richtet sich an Personen, die eine Führungsaufgabe in einem Unternehmen übernehmen wollen und sich betriebswirtschaftlich weiterbilden möchten. Angesprochen sind unter anderem GründerInnen und UnternehmerInnen. Auf dem Lehrplan stehen Basismodule wie etwa Buchhaltung und Bilanzierung, Marketing oder Personalwirtschaft sowie spezialisierte Module wie Unternehmensführung, Business Planning und Strategisches Management.
Im Master-Programm Verhaltenspsychologie und Organisationspsychologie erlernen Studierende effizientes Handeln durch die Vertiefung ihrer wirtschaftspsychologischen Kenntnisse, Weiterentwicklung ihrer Kommunikations- und Verhandlungskompetenz und Erweiterung ihrer eigenen Kompetenz durch die Anwendung aktueller Ansätze und Methoden.
Das Studium wendet sich an Manager/ -innen und Entscheidungsträger/ -innen aus den Bereichen Soziales, Wirtschaft und Management sowie an Fachleute aus verschiedenen Bereichen, die ihr Wissen für die Zukunft auf- und ausbauen und gleichzeitig ihren Beruf wissenschaftlich fundieren wollen.
Das Curriculum enthält Lehrveranstaltungen zu den Themenbereichen Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens in der Betriebspsychologie, Einführung in die Betriebspsychologie, Psychologie des Individuums: Persönlichkeit und Intelligenz, Psychisches und physisches Wohlbefinden am Arbeitsplatz, Psychologie der interpersonellen Beziehung und Führung, sowie Organisationskultur. Abschließend ist eine Masterarbeit zu verfassen.
Das Masterprogramm Nachhaltigkeit und Systemisches Management zielt darauf ab, AbsolventInnen betriebswirtschaftliche und systemische Kompetenzen für zukünftige Führungsfunktionen zu vermitteln.
Um den wirtschaftlichen Herausforderungen aktiv zu begegnen, ist das Masterprogramm schwerpunktmäßig auf systemisches Management ausgerichtet. Das Studium ist sowohl für ÖkonomInnen als auch Nicht-ÖkonomInnen konzipiert und befähigt AbsolventInnen sowohl international als auch in strategischen Berufs- und Handlungsfeldern zu arbeiten.
Studieninhalte des Masterprogrammes setzen sich unter anderem zusammen aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Systemtheorie, Nachhaltigkeit und Organisationssoziologie. Während des Masterstudiums können Studierende außerdem zwischen den Vertiefungen Wirtschaftspsychologie, Green Management sowie rechtlichen Aspekten für Umwelt- und Energiefragen wählen und müssen abschließend eine Masterarbeit verfassen.
Das Master-Programm vermittelt den Studierenden das notwendige Know-how, um Unternehmen und Organisationen bei Veränderungs- und Entwicklungsprozessen zu unterstützen. Dabei werden zentrale Fach-, Methoden-, Sozial- und Analysekompetenzen behandelt, die Studierende zur Vorbereitung und Begleitung von Organisationsentwicklungen befähigen.
Das Studium ist für AbsolventInnen verschiedener Studienrichtungen geeignet. Das Zielpublikum sind insbesondere Fach- und Führungskräfte und Organisationen und Unternehmen, die in der Geschäftsführung, im Management, in der Personal- oder Organisationsentwicklung tätig sind.
Das Curriculum gliedert sich in Pflicht- und Wahlpflichtmodule. Zur ersten Kategorie zählen die Module Organisationen führen und beraten, Organisationsgestaltung, Wandel von Organisationen, Organisationsentwicklung auf drei Interventionsebenen, Handlungskompetenzen für Organisationsentwickler. Wahlpflichtmodule sind z.B. Kommunikation oder Organisationsentwicklung im internationalen Kontext.
Im Masterstudiengang Projektmanagement (M.A.) erwerben Studierende umfassende Kompetenzen für das Leiten und Bewerten von strategischen und komplexen Projekten sowie die Dokumentation und Berichterstattung von Projektplänen und Projektfortschritten.
Der Studiengang richtet sich an Personen mit einem nicht-ökonomischen Hochschulabschluss, die Kenntnisse im Planen und Steuern von Projekten erlernen bzw. vertiefen möchten. Nach Abschluss des Masterstudiums können AbsolventInnen mittelgroße bis große Projekte in international agierenden Unternehmen leiten und koordinieren, beispielsweise als ProjektleiterIn, Scrum Master oder BeraterIn.
Zu den Inhalten des Studiengangs zählen etwa agile Ansätze des Projektmanagements, Methoden des digitalen Projektmanagements sowie Gestaltungsmöglichkeiten von Change Projekten. Auch Methoden und Vorgehensweisen des klassischen Projektmanagements werden im Studium mit stark beruflichem Praxisbezug vermittelt.
Im Masterstudiengang Sustainability Management & Leadership beschäftigen sich Studierende intensiv mit verantwortungsvollem Wirtschaften und bereitest sich optimal auf die Arbeitswelt von Morgen vor. Sie setzen sich mit sinnvollen und relevanten Maßnahmen für eine nachhaltige Unternehmenskultur auseinander und lernen ökologische und soziale Strategien kennen.
Der berufsbegleitende Fern-Studiengang richtet sich an Personen mit wirtschaftswissenschaftlichem Erststudium. Nach Abschluss des Studiums können AbsolventInnen u.a. in folgenden Bereichen Tätig werden: Change Management & Innovationsmanagement, Managementpositionen in nachhaltigen Unternehmen, Nachhaltigkeitsorientiertes Business Development oder Nachhaltige Unternehmensberatung.
Die Inhalte des Curriculums bestehen aus drei große Themenfeldern: Nachhaltige Führung von Unternehme; Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und Digitalisierung nach nachhaltigen Grundsätzen. Aufbauend auf die grundlegenden Marketing- und Management-Tools bietet der Studiengang den Studierenden die Möglichkeit sich mithilfe von Schwerpunkten individuell auf ihre Interessen und ihre jeweiligen beruflichen Anforderungen zu spezialisieren.
Im Masterstudium Technologie- und Innovationsmanagement werden Fachkräften der Technikbranche Leadership-Fähigkeiten und Management-Methoden vermittelt. TechnikerInnen, die bereits über technisches Know-How verfügen, können im Masterstudium betriebswirtschaftliches Wissen, strategische Fähigkeiten sowie Management-Kompetenzen erlernen.
Das Programm wendet sich vorwiegend an AkademikerInnen mit nicht-wirtschaftlichem Abschluss. Durch kompetenzübergreifende Module werden Masterstudierende auf die Aufgaben und Herausforderungen an den inner- und außerbetrieblichen Schnittstellenpositionen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen vorbereitet.
Studieninhalte des Masterstudiums sind unter anderem Prozessorganisation, Innovations- und Technologiemanagement, technisches Projekt- und Qualitätsmanagement sowie Forschungs- und Entwicklungsmanagement. Darüber hinaus werden rechtliche Aspekte sowie die zentralen Bereiche Marketing und Vertrieb behandelt. Das erlernte Wissen wird abschließend in der Masterarbeit wissenschaftlich dargestellt.
Das Master-Programm vermittelt den Studierenden verschiedene Fach- und Methodenkompetenzen, die für die verschiedenen Aufgaben der modernen Unternehmensführung erforderlich sind. Dies beinhaltet z.B. soziale Kompetenzen, betriebswirtschaftliches Know-how, Managementmethoden und Führungskompetenzen.
Das Studium richtet sich v.a. an Fach- und Führungspersonen in Unternehmen, die sich auf zukünftige Positionen bzw. Aufgaben in der Unternehmensführung vorbereiten möchten.
Das Curriculum deckt verschiedene Themenbereiche ab: z.B. Wirtschaftswissenschaftliche
Grundlagen, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Allgemeine Volkswirtschaftslehre, Unternehmensführung – Grundlagen, Wissenschaftslehre, Betriebswirtschaftliche Funktionen, Unternehmensführung, Führungskompetenz, Internationales Marketing, Internationale Unternehmensführung und Interkulturelle Kommunikation.
Das Master-Programm bietet eine praxisorientierte Weiterbildung mit besonderem Fokus auf Schnittstellenbereiche zwischen Wirtschaft und Technik sowie einer fachlichen Ausrichtung auf die Digitalisierung. Dabei geht es um ein tiefgreifendes Grundverständnis für die Dynamiken der Digitalisierung sowie das agile und konventionelle Projektmanagement.
Das Studium qualifiziert die AbsolventInnen für anspruchsvolle Tätigkeiten als beispielsweise Projekt-, Produkt- und Servicemanager. Ebenso übernehmen Studierende nach dem Abschluss die Leitung von Teams, Abteilungen oder Bereichen in internationalen Großkonzernen.
Das Curriculum bietet Kurse wie z.B.:Digitale Transformation und Organisationsgestaltung, Agiles Management und Projektmanagement, Digitale Geschäftsmodelle und Data Science, sowie Digital Business. Zusätzlich sind Projektarbeiten sowie eine Masterarbeit Bestandteil des Curriculums.
Das Master-Programm bietet Konzepte, Methoden und Instrumente des Nachhaltigkeitsmanagements in allen zentralen Managementbereichen. Die Studierenden lernen Nachhaltigkeit als strategischen Wettbewerbsvorteil kennen und erfahren, wie sie Unternehmensstrategien bzw. Unternehmens- und Personalführung nachhaltig gestalten.
AbsolventInnen verfügen über eine Managementausbildung in allen relevanten Feldern des Nachhaltigkeitsmanagements und sind so in der Lage, ihr Unternehmen oder ihre Organisation verantwortungsvoll in die Zukunft zu führen.
Das Curriculum besteht aus Kursen wie z.B. Globale Nachhaltigkeitspolitik und -strategien, Nachhaltiges Wirtschaften und Ressourcenmanagement, Corporate Responsibility, Strategy und Leadership und Sustainable Finance. Zusätzlich ist eine Vertiefungsarbeit zu absolvieren und eine Masterarbeit zu verfassen.