Anzeige

Executive Master of Business Marketing

Anbieter:
Freie Universität Berlin
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master of Business Marketing (MBM)
Dauer:
2 Semester
Studienort:
Fernstudium
Logo Freie Universität Berlin

Das Programm

1985 als "Weiterbildendes Studium Technischer Vertrieb" gegründet, ist der EMBM Studiengang von Beginn an als Executive-Programm konzipiert und kann daher bereits 1998 - als einer der ersten universitären Weiterbildungsanbieter in Deutschland - seinen Absolventinnen und Absolventen einen universitären Master-Titel verleihen, den "Master of Business Marketing (MBM)". Seit 2005 firmiert das Masterprogramm unter dem Namen Executive Master of Business Marketing - kurz EMBM. Angeboten werden die bewährten Module "Konzeption des Business-to-Business-Marketings", "Kosten-/Erlös- und Wirtschaftlichkeitsrechnung", "Gestaltungsinstrumente des Business-to-Business-Marketing" und "Strategische Planung". Zudem besteht die Möglichkeit sich in zwei frei wählbaren Wahlmodulen weiter zu spezialisieren. Neben der Spezialisierung in Richtung "Geschäftsbeziehungsmanagement" oder "Dienstleistungsmanagement", bietet etwa das Modul "Electronic Business-to-Business" spezielle Vertiefungsmöglichkeiten für die elektronische Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.

Der EMBM ist speziell für Führungskräfte und Führungskräftenachwuchs mit Tätigkeitsschwerpunkt in der Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen an Geschäftskunden konzipiert. Als berufsbegleitendes Fernstudium mit integrierten Präsenzseminaren können Sie sich hier, als Berufstätige mit akademischer Erstausbildung, innerhalb eines Jahres und berufsbegleitend betriebswirtschaftliches Know-how aneignen, dass Sie für eine erfolgreiche Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen im Business-to-Business Geschäft benötigen.

Dafür bietet das Programm - wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisnah - neben einer Vermittlung von modernen Marketing- und Vertriebswissens genauso Grundlagen in Strategie, Management und Controlling. Durch diesen klaren inhaltlichen Fokus können Sie sich genau auf jene Inhalte konzentrieren, die für Ihre tagtägliche Praxis tatsächlich von Relevanz sind.

Mit dem EMBM nimmt die Freie Universität Berlin eine Vorreiterstellung ein, denn Anbieter derart spezialisierter Master-Abschlüsse sind im deutschsprachigen Weiterbildungsmarkt noch immer eine Seltenheit. Die positive Resonanz von Unternehmen, das internationale Interesse, und der gute Ruf - der Freie Universität Berlin als eine der wenigen Exzellenzuniversitäten Deutschlands sowie des seit 30 Jahren etablierten Programms - sind Indikatoren für den langjährigen Erfolg dieses Masterprogramms.
Prof. Dr. Kleinaltenkamp & Prof. Dr. Geiger
Studienleitung

Berufsfeld / Zielpublikum

Wer seine berufliche Zukunft in der Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen an Geschäftskunden sieht, ist bei uns richtig. Das EMBM Studium vermittelt - wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisnah - betriebswirtschaftliches Know-how, das hierzu beherrscht werden muss: Marketing- und Vertriebswissen genauso wie Grundlagen in Strategie, Management und Controlling.

Der EMBM richtet sich explizit an Berufstätige mit akademischer Erstausbildung, auf deren Anforderungen in der Weiterbildung hin das Studienprogramm speziell konzipiert ist. Anzustrebende Positionen und Tätigkeitsfelder wären insbesondere Geschäftsführer, Leiter und (führende) Mitarbeiter aus den Abteilungen Vertrieb/Verkauf, Marketing, Außen-/Innendienst, Key-Account-Management, Produktmanagement, Kundenservice/CRM sowie Geschäftsführer und (leitende) Mitarbeiter aus IT-Beratungen, Unternehmensberatungen, Marketingagenturen und Softwarehäusern.

Die branchenübergreifende Anwendbarkeit des EMBM Studiums ist durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer seit 30 Jahren erprobt und bestätigt worden. Vertreter folgender Branchen besuchten bisher das Masterprogramm (Auszug):
  • Antriebs- und Automatisierungstechnik
  • Automobilindustrie
  • Bahntechnik
  • Baugewerbe
  • (Weiter-)Bildung
  • Chemie
  • Consulting
  • Elektronik
  • Energieversorgung
  • Ernährung
  • Finanz- und Versicherungsdienstleistungen
  • Informationstechnologie
  • Kreativ- und Kulturwirtschaft
  • Logistik
  • Maschinenbau
  • Medizintechnik
  • Musikindustrie
  • Pharmaindustrie
  • Politik und Verbände
  • Softwareentwicklung
  • Telekommunikation
  • Touristik
  • Unternehmensberatung
  • Verlagswesen
  • Werbung/Kommunikation
Master Master of Business Marketing (MBM), Executive Master of Business Marketing - Schwerpunkte / Curriculum

Schwerpunkte / Curriculum

In den ersten acht Monaten absolvieren Sie die Pflichtmodule des Studiums und erwerben die Grundlagen, die Sie unabhängig von Branche und Tätigkeitsfeld beherrschen müssen.

Die letzten vier Monate des Studiums können Sie im Rahmen der Wahlmodule individuell gestalten und ganz auf Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen. Hierzu wählen Sie zwei aus den sechs möglichen Themengebieten zur Vertiefung aus.

Praxisbezug / Internationalisierung

Präsenzseminare
Zielsetzung: Theorie-Praxis-Transfer I
Insgesamt finden vier ca. einwöchige Präsenzseminare im Verlauf des Studienjahres statt. Die Präsenzseminare dienen schwerpunktmäßig der Einführung in die im Studium enthaltenen Lerninhalte. Mit Hilfe verschiedener Methoden wie Fallstudien- und Gruppenarbeiten sowie Vorträgen mit Diskussionen soll das Wissen verfestigt werden. Anhand von Praxisfallstudien werden reale Marktsituationen analysiert und Lösungskonzepte erarbeitet. Praxisrelevanz sichern zusätzlich zahlreiche Vorträge von Marketing- und Vertriebs-Entscheidern.

Erfahrungsaustausch
Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus allen Branchen des Industrie- und Dienstleistungssektors sowie aus allen Marketing- bzw. Vertriebsfunktionen. Die offene und interaktive Kommunikations- und Diskussionskultur in den Seminaren sowie die zahlreichen Netzwerkmöglichkeiten im Rahmenprogramm der Präsenzseminare gewährleisten einen Erfahrungsaustausch, wie er in den Unternehmen oft gar nicht möglich ist - Quelle vieler neuer Anregungen.

Teamarbeit
Erwerb und Förderung sozialer Kompetenzen sowie die Formung der eigenen Persönlichkeit sind bei der Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen an Geschäftskunden Grundvoraussetzungen für den Erfolg. Teamfähigkeit, Toleranz und Überzeugungskraft werden in unseren Seminaren durch Projektarbeit, Gruppenarbeit und Präsentationen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geübt.

Fernstudienphase
Zielsetzung: Theorie-Praxis-Transfer II
Zwischen den Präsenzseminaren finden insgesamt drei Fernstudienphasen statt. Im Verlauf der Fernstudienphasen erhalten Sie in regelmäßigen Abständen Fernstudienmaterial. Es enthält Lehrtexte, Übungen und Einsendeaufgaben, die von Ihnen selbstständig zu bearbeiten sind. Die Übungsaufgaben und Einsendeaufgaben dienen der Überprüfung des von Ihnen erworbenen Wissens: Sie sind eine Kontrolle, ob Sie die Lehrinhalte durchgearbeitet und verstanden haben.

Interaktive persönliche Studienbetreuung
Um eine kontinuierliche individuelle Betreuung während der Fernstudienphasen zu gewährleisten, steht jeder Teilnehmerin bzw. jedem Teilnehmer eine persönliche Studienbetreuung zur Verfügung. Die persönliche Studienbetreuung während der Fernstudienphasen erfolgt über eine individuelle telefonische Fachberatung sowie per E-Mail und ein Online-Portal. Regionale studentische Arbeitsgruppen erleichtern zudem das Studium von Beginn an.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten ca.
€ 14.000,-
Studiengebühren:
In den Gesamtkosten noch nicht enthalten sind Reisekosten und Kosten für Unterkunft bei Seminaren.

Zulassungsvoraussetzungen:
  • Hochschulabschluss (von Universitäten, Fachhochschulen sowie Berufsakademien)
  • Erste Berufserfahrung, vorzugsweise in der Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen an Geschäftskunden
Ausführliche Informationen zum Bewerbungsprozess entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter: www.wiwiss.fu-berlin.de/mbm/bewerbung

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch
Auslandsaufenthalt: nicht möglich
Informationsmaterial anfordern Logo Freie Universität Berlin 
         Executive Master of Business Marketing

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Freie Universität Berlin anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Logo Freie Universität Berlin 
           Executive Master of Business Marketing
Master Master of Business Marketing (MBM), Executive Master of Business Marketing - Der Anbieter

Der Anbieter

Die Freie Universität Berlin gehört zu den derzeit elf „Exzellenzuniversitäten“ der Bundesrepublik Deutschland. Sie ist eine der größten Universitäten in Deutschland: 28.500 Studierende sind an den 14 Fachbereichen in über einhundert Studienfächern eingeschrieben. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft gehörte am 4. Dezember 1948, als die Freie Universität Berlin offiziell gegründet wurde, zu den Gründungsfakultäten. Darüber hinaus hat die Akkreditierungsagentur AQAS die Freie Universität Berlin auf Grundlage ihres eingereichten Vorantrages erfolgreich zum Verfahren der Systemakkreditierung zugelassen.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft an der Freien Universität Berlin ist einer der größten wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereiche bundesweit. Vier Institute und weitere angeschlossene Bereiche mit insgesamt 26 Professuren im Bereich Betriebswirtschaftslehre und 19 Professuren in der Volkswirtschaftslehre bieten den Studierenden ein breites Angebot an Themen und Kombinationsmöglichkeiten.

Dank seiner ausgezeichneten Ergebnisse in Forschung und Lehre steht der Fachbereich an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft: Regelmäßige Vortragsreihen, Diskussionsforen und Tagungen führen Vorstände, Geschäftsführer und Entscheider aus der Praxis am Fachbereich. Die Dahlem Lectures on FACTS, eine gemeinsame Vortragsveranstaltung des Instituts für Bank- und Finanzwirtschaft und des Instituts für betriebswirtschaftliche Prüfungs- und Steuerlehre, der Managementdialog und das Masterprogramm EMBM, mit dem das Marketing-Department eine zweisemestrige berufsbegleitende Management-Weiterbildung anbietet, sind nur einige der Beispiele, bei denen Wissenschaft und Wirtschaft im spannenden Austausch zusammentreffen.
Kombinationsmöglichkeiten.
Kontakt

Freie Universität Berlin

Executive Master of Business Marketing
Arnimallee 11
14195 Berlin
Deutschland
Link zu Google Maps