Anzeige

Fernstudium Master of Arts Marketingmanagement

Anbieter:
IUBH Internationale Hochschule
Typ:
Vollzeit und berufsbegleitend
Abschluss:
Master of Arts (M.A.)
Dauer:
12 bzw. 24 Monat(e)
Studienort:
Fernstudium
Logo IUBH Internationale Hochschule

Das Programm

Manager im Marketing und Vertrieb sehen sich einer zunehmend komplexen und interaktiven Aufgabenvielfalt gegenüber. Die Aufgabenbereiche umfassen zum Beispiel das Entwickeln von nationalen oder internationalen Marken und Produktstrategien, das Planen von zielgruppenspezifischen Produkt- und Vermarktungskonzepten oder die Gestaltung erfolgreicher Vertriebsprozesse. Deine künftigen Einsatzbereiche nach dem Masterabschluss im Fernstudium Marketingmanagement sind erste Managementpositionen in den Bereichen Marketing und/oder Vertrieb – ganz gleich, ob auf Agenturebene, in großen oder mittelständischen Unternehmen oder NGOs.

Vorteile

Strategie und Kreativität verbinden
Du möchtest Deiner Kreativität freien Lauf lassen, und gleichzeitig strategisch arbeiten? Im Marketing tust Du beides.
 
Bereits in einem Jahr zum Masterabschluss
Wir qualifizieren Dich mit relevantem Management-Know-how mit internationalem Fokus – und das in nur zwei Semestern.

Karriereaussichten

Da quasi jedes national und international agierende Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen vertreibt, sind die Karriereaussichten im Marketing hervorragend. Experten mit fundierten Marketing- und Vertriebskenntnissen werden nahezu überall gesucht. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...

Communication Manager/-in
Als Communication Manager eines Unternehmens bist Du für eine reibungslose interne und externe Kommunikation verantwortlich und sollst die Markenpräsenz steigern. Zu Deinen Aufgaben gehört die Konzeption und Einführung von PR-Strategien, Management-Beratung, Coaching sowie die Ausführung von Kampagnen. Ein sicherer Umgang mit Krisen- und Extremsituationen sowie dem Change Management sollten kein Problem für Dich darstellen.

Brand Manager (m/w/d)
Als Brand Manager ist es Deine Aufgabe, die Marke bzw. das Image eines Unternehmens strategisch zu entwickeln, zu positionieren und zu koordinieren. Ziel ist es, eine Marke zu entwickeln, sodass sie einen hohen Wiedererkennungswert besitzt und sich von anderen Unternehmen im Wettbewerb abhebt. Zu Deinen Aufgaben gehört daher die produktübergreifende Strategieplanung mittels wirksamer Außenkommunikation. Im Zuge dessen konzipierst Du als Brand Manager innovative, kanalübergreifende mediale Kampagnen, die national und international umgesetzt, analysiert und optimiert werden.

Marketingleitung
Als Marketingleiter bist Du für die Entwicklung, Planung und Implementierung der Marketingstrategien eines Unternehmens verantwortlich. Alle Marketingaktivitäten sowie die Erreichung der definierten Marketingziele werden von Dir kontinuierlich kontrolliert und überwacht. Durch Deine strategischen Tätigkeiten gestaltest Du das Unternehmen mit und trägst somit eine hohe Verantwortung.

Inhalte

60 ECTS
Ein 60-ECTS-Modell mit einer Studiendauer von 2 Semestern (Vollzeit), 3 Semestern (Teilzeit) oder 4 Semestern (Teilzeit).

1. Semester 
  • Strategisches Management
  • Internationales Marketing
  • Konsumentenverhalten und Marktforschung
  • 2 Module der Spezialisierung
2. Semester
  • 1 Modul der Spezialisierung
  • Seminar Current Issues in Marketing
  • Masterarbeit
120 ECTS
Ein 120-ECTS-Modell mit einer Studiendauer von 4 Semestern (Vollzeit), 6 Semestern (Teilzeit) oder 8 Semestern (Teilzeit).

1. Semester 
  • Digitale Business-Modelle
  • Marketing Projekt
  • Internationales Marketing
  • Seminar Current Issues im Marketing
  • 1 Spezialisierung zur freien Wahl
2. Semester 
  • Wirtschaft und Gesellschaft I
  • Wirtschaft und Gesellschaft II
  • 1 Spezialisierung zur freien Wahl
3. Semester 
  • Digitale Business-Modelle
  • Marketing Projekt
  • Internationales Marketing
  • Seminar Current Issues im Marketing
  • 1 Spezialisierung zur freien Wahl
4. Semester: Masterarbeit


Spezialisierungen
  • 60-ECTS-Variante: Im ersten und zweiten Semester wählst Du eine Spezialisierung" ("Pflichtspezialisierung") aus dem Marketingmanagement im Umfang von 15 ECTS.
  • 120-ECTS-Variante: Im zweiten und dritten Semester wählst Du zwei Spezialisierungen im Umfang von 25 ECTS. Dazu entscheidest Du Dich für eine fachwissenschaftliche Spezialisierung ("Pflichtspezialisierung", 15 ECTS) und eine Funktions- und Branchenspezialisierung ("Wahlspezialisierung", 10 ECTS).
Einige beispielhafte Spezialisierungen sind:
  • Erfolgsorientiertes Controlling
  • Strategisches Marketing und Branding
  • Recht der Arbeitsverhältnisse

Zulassung

Voraussetzungen für die Zulassung zum Master Marketingmanagement sind:
  • Abgeschlossenes, grundständiges Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem bzw. betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt
  • Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
  • Abschlussnote mindestens "Befriedigend"
Für die 60-ECTS-Variante sind zusätzlich und je nach Vorbildung folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:
  • Bei 240 ECTS aus Erststudium: direkter Zugang möglich
  • Bei 210 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC) oder optional Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS
  • Bei 180 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC)
Anrechnung von außerhalb des Hochschulwesens erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten möglich. Falls Dein Erststudium keinen wirtschaftswissenschaftlichen bzw. betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt aufweist, kannst Du in unser Programm aufgenommen werden, wenn Deine berufliche Tätigkeit betriebswirtschaftliche Hintergründe hat. Die Entscheidung über eine Aufnahme in das Masterprogramm wird dann im Einzelfall und auf Basis eines Gesprächs mit unserem wissenschaftlichen Personal getroffen.
Informationsmaterial anfordern Logo IUBH Internationale Hochschule 
         Fernstudium Master of Arts Marketingmanagement

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter IUBH Internationale Hochschule anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Logo IUBH Internationale Hochschule 
           Fernstudium Master of Arts Marketingmanagement

Der Anbieter

Als staatlich anerkannte und akkreditierte private Hochschule mit über 550 Mitarbeitern und Professoren und rund 27.000 Studierenden bieten wir seit über zehn Jahren erfolgreich Bachelor- und Masterabschlüsse auf höchstem Niveau an. Insbesondere unser Fernstudienangebot nutzt auf innovative Weise die heute verfügbaren medialen Möglichkeiten, um Dir ein Studium in Deinem Tempo, an Deinem Ort und zu Deiner Zeit zu ermöglichen – komplett online, ohne Präsenzpflicht. Das garantiert Dir maximale Flexibilität.


Beispielhaft für unsere innovativen Methoden stehen unsere Online-Klausuren, mit denen Du Deine Prüfungen an 365 Tagen im Jahr on-demand online ablegen kannst. Darüber hinaus kannst Du auf unserem virtuellen Campus jederzeit auf Deine Lernmaterialien zugreifen, Skripte herunterladen, Video-Tutorials anschauen, Podcasts hören und vieles mehr.

Wir wollen Dir aber nicht nur das flexibelste, sondern auch das qualitativ hochwertigste Fernstudium bieten. Deshalb sind wir sehr stolz darauf, dass die IUBH eine der führenden Hochschulen in Deutschland mit fünf oder mehr Premium-Siegeln der FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) ist.

Studienberatung

Kontakt

IUBH Internationale Hochschule

Fernstudium
Juri-Gagarin-Ring 152
99084 Erfurt
Deutschland
Anfahrt | Lageplan
Tel:
0049 (0)30 311 988 00
E-Mail:
info@iubh-fernstudium.de
Website: