Master Management, Unternehmensführung berufsbegleitend in Deutschland 🎓 - 9 Studiengänge
9 Studiengänge
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Ingolstadt
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 Semester
- Studienort: Düsseldorf
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Ludwigshafen am Rhein
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Chemnitz
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Mainz
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: mehrere Orte
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Mönchengladbach
- Abschluss: M.Eng.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 Semester
- Studienort: Augsburg
- Abschluss: MBA
- Studienform: Full-/Part-time
- Dauer: 2 Semester
- Studienort: Saarbrücken
Kurzinformationen zu den Studiengängen
Der MBA for Working Professionals vermittelt ein ganzheitliches Verständnis von Betriebswirtschaft und bereitet Studierende ideal auf Top-Management- und Führungspositionen vor. Der Studiengang beinhaltet unter anderem zwei Exkursionen in das Silicon Valley sowie in Deutschland.
Zur Zielgruppe des Studiengangs zählen Personen (Senior- oder Junior- Managerinnen und -Manager) aus allen Bereichen sowie kommunale, kirchliche und gemeinnützige Organisationen ebenso wie Selbstständige und UnternehmerInnen, die die über einen ersten Hochschulabschluss, Berufserfahrung und gute Englischkenntnisse verfügen. Nach Abschluss des Studiums stehen AbsolventInnen zahlreiche Karrieremöglichkeiten im Management offen.
Zu den Inhalten des Studiums zählen etwa Innovation and Creativity in Management, Financial and Managerial Accounting sowie Business Analytics for Insights. Schwerpunkte liegen auf den Themen Digitalisierung, Scaling Up und neue Geschäftsmodelle sowie globales Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit.
Im berufsbegleitenden Masterprogramm Business Development & Digital Innovation lernen effektiv und zielführend, wie Innovationen wirklich realisiert werden können. Sie beschäftigen sich mit Themen, wie Produktentwicklung, Markteintritt, Digitalisierung und Entrepreneurship und profitieren von echtem Expertenwissen aus der Praxis.
Der Master in Business Development & Digital Innovation richtet sich an Studierende die sich für kreative Prozesse und ihre konkrete Umsetzung begeistern. AbsolventInnen können nach Abschluss des Studiums beispielsweise in den Bereichen Business Development, Strategische Unternehmensberatung, (Digitale) Geschäftsfeldentwicklung, (Digitale) Produktentwicklung oder dem Transformationsmanagement tätig werden.
Die Inhalte des Curriculums sehen nicht nur die Vertiefung wirtschaftswissenschaftlicher Grundlagen vor, sondern verhilfen auch zu Know-how im Bereich der Geschäftsfeldanalyse. Studierende lernen Maßnahmen für eine vitale Geschäftsfeld- und Unternehmensentwicklung kennen und können wissenschaftliche Erkenntnisse praktisch einsetzen.
Der Master of Business Administration in Business Innovation Management vermittelt Systematik, Konzeption und Implementierung von Innovationsprozessen auf praxisnahe Art und Weise. Der Masterstudiengang fokussiert dabei auf Anforderungen in technologiegetriebenen Unternehmensbereichen.
Das Masterprogramm eignet sich für HochschulabsolventInnen, die bereits über Arbeitserfahrung verfügen. AbsolventInnen sind in der Lage, als Führungskräfte moderne Innovationsmanagementmethoden anzuwenden, strategisch und vernetzt zu denken und zu handeln sowie global auf den internationalen Märkten zu agieren.
Die Schlüsselkompetenzen werden in Modulen wie Fundamentals of Business Administration, Introduction to Innovation Management, Leadership and Management Skills, Economics and Law, New Product Marketing, Service Innovation sowie Research-, Development- und Technology Management gelehrt.
Das Master-Programm beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Pflege von KundInnenbeziehungen aus der Marketingperspektive. Das Studium vermittelt die dafür notwendigen theoretischen und praktischen Grundlagen aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Vertrieb und Management.
Das Studium richtet sich an AkademikerInnen aller Fachrichtungen, die eine Karriere im professionellen Management von KundInnenbeziehungen anstreben. Die AbsolventInnen sind in diesem Bereich für Führungspositionen geeignet. Potenzielle Berufsfelder sind Unternehmen ebenso wie Non-Profit-Einrichtungen und Institutionen.
Das Curriculum bietet zum einen General-Management-Module zu Unternehmensführung oder Controlling. Zum anderen gibt es die fachspezifischen Module wie z.B.: Kundenbeziehungsmanagement in Abhängigkeit von der Unternehmenssituation, Projektmanagement, Informations- und Kommunikationstechnologie in Unternehmen oder Analytisches CRM (Customer Relationship Management).
Der Studiengang Executive Master of Business Administration ist inhaltlich breit aufgestellt und bildet Führungskräfte für Management- und Führungspositionen aus. Neben fachlichem Wissen werden auch persönlichkeitsbildende Kompetenzen vermittelt. Das Studienkonzept ermöglicht neben den allgemeinen Pflichtfächern auch eine Spezialisierung in den Themenbereichen Gesundheitsmanagement und Internationales Management.
Der Master richtet sich an HochschulabsolventInnen mit mehrjähriger studienrelevanter Berufserfahrung. Mit dem Masterabschluss können sich StudiengangsteilnehmerInnen für verschiedene leitende Positionen in Wirtschaftsunternehmen qualifizieren oder auch in öffentlichen Einrichtungen sowie als Selbständige arbeiten.
Der Studienplan, der in Modulen aufgebaut ist, besteht unter anderem aus Unternehmertum, Strategie und Marketing, Accounting, Controlling und Risikomanagement, Finanz- und Produktionsmanagement, Internationales Management sowie Corporate Governance und Recht. Außerdem können Studierende Studienaufenthalte in Australien und China planen.
Das Masterstudium General Management (MBA) bereitet auf gehobene Führungs- und Managementaufgaben vor. Da der Studiengang in Kooperation mit der SMBS – University of Salzburg Business School angeboten wird, können Studierende zwei parallele MBA-Abschlüsse erwerben.
Der berufsbegleitende Studiengang richtet sich an Personen mit einem ersten Hochschulabschluss und mindestens einjähriger Berufserfahrung, aber auch Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und mindestens vierjähriger Berufstätigkeit können zum Studium zugelassen werden. AbsolventInnen arbeiten beispielsweise in den Bereichen Unternehmensführung, Organisationsentwicklung, Personalmanagement sowie Innovations- und Forschungsmanagement.
Die Inhalte des Studiengangs stammen aus den Kernbereichen des Business Managements, wie etwa Finanzierung, Marketing und Corporate Social Responsibility, und fokussieren auf strategische und strukturelle Aufgaben sowie auf Analysemethoden des Business Managements.
Der Master of Business Administration in Management bildet Studierende für Positionen im Management aus. Der Masterstudiengang geht dabei auch auf die Themenbereiche Unternehmensführung, Strategie sowie auf die Kompetenzfelder Führungsstärke, Entscheidungsfreudigkeit, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit ein.
Zugelassen werden können zum Masterstudium HochschulabsolventInnen mit vorzugsweiser sowohl kaufmännischer Praxis als auch betriebswirtschaftlichen Vorkenntnissen. Das Masterprogramm qualifiziert für Führungs- und Managementaufgaben in diversen wirtschaftlichen Sektoren sowie den verschiedenen Unternehmensbereichen.
Im Mittelpunkt des Curriculums stehen unter anderem folgende Module, die entweder auf Deutsch oder Englisch gelehrt werden: Informationsmanagement, Reporting und Controlling, Organisations- und Personalmanagement, Operationsmanagement und Einkauf, Sales Management, Business Research, Internationales Marketing sowie Strategisches Management und Entrepreneurship.
Im Masterstudiengang Technologie-Management lernen Studierende anwendungsorientierte Problemlösungsfähigkeiten und Leadership-Kompetenzen. Das Masterprogramm baut auf drei Säulen – Technik, Management und Betriebswirtschaft sowie Sozialkompetenz – auf. Der Fokus liegt dabei auf Technologie-, Innovations- und Projektmanagement.
Das Masterprogramm wendet sich an Interessierte mit einem ingenieurwissenschaftlichen Erststudium und ist für Personen in Führungsfunktionen beziehungsweise für all jene, die eine Führungsposition anstreben, konzipiert worden. Die während des Studiums erarbeitete inhaltliche und praktische Expertise können Studierende nach Masterabschluss als (Nachwuchs-)Führungskräfte anwenden.
Das Curriculum umfasst zum einen Basismodule, die Fächer wie Qualitätskompetenz, Wissenschaftliches Arbeiten, Systems Engineering oder Steuerungstechnik und Logistik beinhalten. Zum anderen können Vertiefungsrichtungen gewählt werden. Dazu zählen neben Konstruktion und Entwicklung auch Mechatronik, Faserverbundtechnologie und Produktionstechnik.
The Master of Business Administration European Management – Managing with(in) Europe covers the topic European integration and its political, legal, economic and cultural elements. Furthermore, the Master provides students with knowledge to manage companies within Europe.
The degree course is designed for students holding a Bachelor’s degree and with at least one year of relevant work experience. After graduation, students are qualified to work in management and leadership positions on a European and global level.
The study programme consists of subjects such as International Management, European Law, Economics and Politics, International Accounting, Marketing and Management, Operations Management, Consumer Behaviour as well as Retailing and Human Capital Management.