Master Medien, Kommunikation in Deutschland 🎓 - 12 Studiengänge
12 Studiengänge
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4, 6 oder 8 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: mehrere Orte
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18, 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MA (CE)
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 3 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Regensburg
- Abschluss: LL.M.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 2 Semester
- Studienort: Mainz
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4, 6 oder 8 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 2 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: mehrere Orte
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 Semester
- Studienort: Fernstudium
Die Fachrichtung Medien- und Kommunikationsmanagement verknüpft aktuelles Fachwissen der Medienbranche mit wirtschaftlichen Inhalten und leitet die Studierenden dazu an, Managementkompetenz spezifisch für die Medienbranche aufzubauen. Es geht um Kommunikationspsychologie, crossmediale Gestaltung und PR ebenso wie um Medienrecht, Management-Prinzipien, Marketing oder auch die erfolgreiche Verhandlungsführung. In der Fachrichtung Unternehmenskommunikation und Rhetorik geht es zunächst um den zielgerichteten, strategischen und maximal wirkungsvollen Einsatz von Sprache. Die Studierenden erwerben Knowhow zum richtigen Einsatz rhetorischer Mittel im Rahmen einer das gesamte Unternehmen umfassenden Kommunikationsstrategie. Rhetorische Mittel und kommunikative Maßnahmen richten sich immer nach innen und nach außen. Studierende lernen sowohl, die Sprache als geschliffenes Instrument zum Aufbau von öffentlichem Vertrauen als auch zum Meistern akuter Krisen einprägsam und ausdrucksstark einzusetzen.
Die Organisations- und Unternehmenskommunikation stützt sich auf sprachwissenschaftliche Grundlagen und Prinzipien des interkulturellen Kommunizierens, Studierende lernen, Praxisbeispiele zu analysieren und ausgehend von den dabei gewonnenen Erkenntnissen eigene Kommunikationsstrategien zu entwickeln. Auch die Spieleentwicklung ist Teil des Medien- und Kommunikationsbereichs: Die Game Studies lehren, die gesellschaftlich-mediale Rolle von Spielen zu hinterfragen und auch eigene Konzepte für Computerspiele zu entwerfen. Im Informationsdesign lernen Studierende, Informationen so wirkungsvoll zu „verpacken“, dass sie den Effekt von Kommunikationsstrategien maximieren. Eng damit verwandt sind Studiengänge zu Mechanismen und Qualitätssicherung im Journalismus.
Studieninhalte und Beispiele für VorlesungenJe nach Bildungsanbieter erfolgt die Ausbildung in verschiedensten Kernbereichen. Hier finden Sie beispielhafte Studienschwerpunkte und dazu ausgewählte Vorlesungen für das Master Studium Medien, Kommunikation:
- Kunst, Kultur und Ästhetik
- Aspekte der Kulturkritik
- Grundlagen des Journalismus
- Medienrecht
- Medienplanung
- Crossmediale Produktion und Gestaltung
- Lernpsychologie
- Visuelle Kommunikation
- Single Source Publishing
- Medienpsychologie
- Ethik und Recht
- Grundlagen der Informatik MMD
Studienorte
Die Masterstudiengänge aus der Fachrichtung
Notice: Only variables should be passed by reference in /home/mbaenamx/prod.postgrduate-master/WebDop/WdTools/utilityFunctions.php on line 285
„Medien, Kommunikation“
werden in folgenden Bundesländern
sowie als Fernstudium
angeboten: