Master Marketing, Verkauf, Unternehmenskommunikation Vollzeit in Deutschland 🎓 - 5 Studiengänge
5 Studiengänge
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Köln
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: mehrere Orte
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: mehrere Orte
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Köln
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: mehrere Orte
Kurzinformationen zu den Studiengängen
The Luxury Management master's program provides insights into the specific workings of the luxury sector and its approach to marketing and sales. Students gain a broad portfolio of marketing tools and learn how to apply them to develop a tailored marketing mix for luxury brands, goods, and services.
This program is an excellent choice for individuals who are passionate about luxury brands and want to specialize in management, marketing, sales, and strategy after completing their Bachelor's degree. After completing the program, students will be equipped with the skills needed to pursue a career in various areas of the luxury sector or other organizations and institutions in roles such as: Product or Brand Manager, Retail Buyer, PR Manager, etc.
The curriculum addresses subjects such as Strategic Marketing & Brand Management, Customer Experience in Luxury, Strategic & Financial Management in Luxury, Leadership & Management, Advanced Project Management as well as Innovation Management & Design Thinking.
The Strategic Marketing & Brand Management master's program is an practice-oriented program, teaching students to develop strategies for brand positioning, create comprehensive communication plans, and oversee their execution and implementation. The program provides the necessary knowledge and skills for students to excel in this highly sought-after field.
This program is an excellent choice for individuals who hold a Bachelor's degree in a business-related field and aspire to become skilled marketing and brand managers. After completing the program, students will be qualified to work in various roles in both domestic and international companies across different industries, non-profit organizations, or start their own business.
The curriculum addresses subjects such as Strategic Marketing Management, Brand Theory & Corporate Brand Strategy, Leadership & Management, Advanced Project Management as well as Innovation Management & Design Thinking.
Im Studiengang Marketing & Sales erwerben Studierende ein breites Know-how aus Marketing und Vertrieb. Dadurch entstehen neue Synergien, die sie in ihrer späteren Berufslaufbahn weiterbringen.
Nach dem Studium qualifizieren sich AbsolventInnen für Fach- oder Führungsaufgaben in verschiedenen Marketing- und Vertriebspositionen in Unternehmen aller Größen und Branchen. Sie werden unter anderem im Marketing, im Management, als Sales Manager:in, Brand Manager:in oder Product Manager:in tätig.
Die Inhalte des Studiengangs stammen aus den Bereichen Strategie und Methoden, Kunden- und Umsetzungskompetenz, Leitungskompetenz sowie Forschungskompetenz. Studierende können sich durch die Auswahl von Wahlpflichtmodulen zusätzlich auf E-Commerce, HR for Marketing and Sales oder Customer Experience Management spezialisieren.
Im Masterstudium Sustainability Management & Leadership werden Managementkenntnisse mit Wissen über aktuelle Nachhaltigkeitsthemen verknüpft und Studierende erweitern ihre Kenntnisse zu Themen wie nachhaltige Unternehmensführung, Nachhaltigkeitsmarketing, soziale Verantwortung und digitale Transformation.
Aufgrund der enormen Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Gesellschaft erwarten AbsolventInnen ausgezeichtnete Karrierechancen. Sie können beispielsweise Leitende Positionen in Nachhaltigkeitsabteilungen, im Nachhaltigkeitsmarketing, im nachhaltigen Change Management und Innovationsmanagement oder im nachhaltigkeitsorientierten Business Development, Positionen in Unternehmensverbänden und anderen Interessensvertretungen sowie Positionen in der nationalen bzw. internationalen Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik, bei Behörden und anderen Organisationsformen des öffentlichen Dienstes übernehmen.
Die Inhalte des Studiengangs stammen aus den Bereichen Sustainable Leadership, Corporate Social Responsibility and Sustainability sowie Nachhaltigkeitsaspekte in der digitalen Transformation. Durch Wahlpflichtmodule können sich Studierende individuell spezialisieren, etwa auf Corporate Social Responsibility, Neuromarketing und Nudging, Konfliktmanagement & Mediation oder Zivilgesellschaftliches Engagement.
Das Masterstudium Unternehmenskommunikation thematisiert die Konzeption, Durchführung und Bewertung von Kommunikation von Unternehmen und Organisationen angesichts von Individualisierung, Globalisierung und Digitalisierung.
Das Masterprogramm richtet sich an Bachelor-AbsolventInnen, die im Studium bereits Grundkenntnisse in Medien- und Kommunikationswissenschaften, in Wirtschaftswissenschaften sowie zu quantitativen Methoden erworben haben. AbsolventInnen können nach Abschluss des Studiums beispielsweise leitende Positionen in verschiedenen Kommunikationsbereichen von Unternehmen sowie Tätigkeiten in Agenturen oder Redaktionen in der Kommunikationsbranche, in Unternehmensverbänden und anderen Interessenvertretungen übernehmen.
Zu den Inhalten des Studienganges zählen unter anderem Storytelling, Unternehmenskommunikation, Creative Tools & Design Thinking, Konsumentenverhalten, Stakeholdermanagement, Sozialpsychologie sowie Corporate Governance & Compliance. Darüber hinaus können Fächer wie Live-Kommunikation, Wirtschaftssoziologie, Zivilgesellschaftliches Engagement oder Europäische Integration optional belegt werden.