Master Weitere Vertiefungen in Wirtschaft & Recht Vollzeit in Deutschland 🎓 - 9 Studiengänge
9 Studiengänge
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Hamburg
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Wiesbaden
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: mehrere Orte
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Hamburg
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: mehrere Orte
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Osnabrück
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: mehrere Orte
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: mehrere Orte
- Abschluss: M.B.L.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 3 Semester
- Studienort: Cottbus
Kurzinformationen zu den Studiengängen
Im Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre werden vertiefende Kompetenzen für Führungs- und Managementaufgaben sowie betriebswirtschaftliche Fach- und Methodenkompetenzen vermittelt. Studierende lernen mit unternehmerischen Herausforderungen in kleinen oder mittelständischen Unternehmen (KMU) umzugehen.
Studierende mit wirtschaftswissenschaftlichem Bachelor- oder Diplomabschluss, die verantwortungsvolle Positionen in KMUs anstreben, gehören zur Zielgruppe dieses Studiengangs. AbsolventInnen können in den Bereichen Beratung und Entwicklung, Geschäftsführung, Personalmanagement und Recruiting sowie in verschiedenen Unternehmensfunktionen, wie Marketing, Controlling oder Supply Chain, tätig werden.
Zu den Inhalten des Curriculums zählen etwa Strategisches Management, Unternehmensbewertung, Controlling und Finanzierung in KMU, Unternehmens- und Personalführung in KMU, Business Ethics and Corporate Governance, Wirtschaftspolitik, Quantitative und Qualitative Forschungsmethoden sowie Behavioural Decision Making.
Im Masterstudiengang Business Development & Digital Innovation erwerben Studierende umfassende Kenntnisse zur Unternehmensentwicklung, insbesondere zu Vertriebs- und Marketingstrategien sowie zu Management und Leadership.
Das Masterprogramm richtet sich an Personen, die über einen ersten wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss verfügen und die eine Position auf der mittleren Managementebene von Unternehmen anstreben. Nach Abschluss des Studiums sind AbsolventInnen unter anderem in der Lage, Innovationsprozessen für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen voranzutreiben, dynamische Märkten zu bearbeiten und neue Geschäftsfelder in Unternehmen zu entwickeln, sowie Chancen zu erkennen, um einem Unternehmen beim Wachstum und zu Erfolg zu verhelfen.
Die Inhalte des Studiengangs stammen aus den folgenden Bereichen: Produkt- und Vertriebsmanagement, Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln im VUKA-Umfeld, Marktorientierte Geschäftsentwicklung & Finanzierung, Kultur- & Unternehmensentwicklung sowie Digital Business Transformation & Innovation.
Der Masterstudiengang Corporate Finance & Controlling vermittelt theoretische und praktische Kenntnisse in den Kernbereichen Corporate Finance, Controlling und Unternehmensmanagement.
Der Studiengang richtet sich an Personen, die über einen Bachelorabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug verfügen. AbsolventInnen qualifizieren sich für Fach- und Führungspositionen in zahlreichen Bereichen wie Corporate Governance & Compliance, Finanzanalyse, Wirtschaftsprüfung, Beteiligungscontrolling sowie Finanz- und Rechnungswesen.
Auf dem Lehrplan stehen Module aus den Bereichen Corporate Finance, Unternehmensmanagement, Controlling sowie Wissenschaftliche Forschungsmethoden & Abschlussarbeit. Studierende können Wahlpflichtmodule wie Entrepreneurship, Behavioural Decision Making oder Sanierung und Restrukturierung wählen und sich so individuell spezialisieren.
Der Masterstudiengang Human Resources Management behandelt die Kernbereiche Personalwirtschaft, Arbeitsrecht und Psychologie. Studierende erwerben die nötigen Kompetenzen für die berufliche Praxis und lernen zudem verschiedene quantitative und qualitative Forschungsmethoden kennen.
Nach Abschluss des Studiums sind AbsolventInnen als Human Resources ManagerInnen sehr gefragt am Arbeitsmarkt und können beispielsweise leitende HR-Funktionen in Unternehmen und Organisationen aller Branchen sowie Tätigkeiten im Recruiting, in der Personalentwicklung, im Trainingsbereich und in der Unternehmensberatung übernehmen. Auch für selbstständige Tätigkeiten sind sie bestens vorbereitet.
Der Lehrplan besteht aus betriebswirtschaftlichen, psychologischen und rechtlichen Aspekten des Human Resources Managements sowie aus wissenschaftlichen Forschungsmethoden und der Abschlussarbeit. Studierende können sich durch Wahlpflichtmodule auf Personalpsychologie, Coaching und Beratung in der HR-Praxis oder Aktuelle Themen im Arbeitsrecht spezialisieren.
Im Masterstudiengang Immobilienwirtschaft werden Kernthemen der Wohnungs- und Immobilienbranche behandelt und immobilienwirtschaftliche mit betriebswirtschaftlichen Aspekten verbunden. Der Studiengang beleuchtet dabei auch die internationale Immobilienwirtschaft, die durch Auslandsexkursionen direkt kennengelernt werden kann.
Nach Abschluss des Studiums ergeben sich vielfältige Fach- und Führungsaufgaben, etwa in den Bereichen Immobilienbewertung und -finanzierung, Projektentwicklung und Immobilienverwaltung, Controlling und Fondsmanagement sowie Unternehmensberatung. Auch für den Weg in die Selbstständigkeit werden AbsolventInnen vorbereitet.
Die Inhalte des Studiums stammen aus den Bereichen Management, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Projektentwicklung, Finanzmanagement, Internationalisierung sowie Forschungsmethoden & Masterprüfung.
Der Masterstudiengang Controlling und Finanzen beinhaltet die Kompetenzvermittlung in den beiden für die kaufmännische Unternehmenssteuerung zentralen Bereiche. Neben der inhaltlichen und fachlichen Vertiefung in Controlling und Finanzen entwickeln Studierende außerdem Schlüsselqualifikationen und Kernkompetenzen.
Das Masterprogramm ist für WirtschaftswissenschaftlerInnen konzipiert, die sich in Richtung strategischer Unternehmenssteuerung entwickelt wollen. AbsolventInnen des Masterstudiums können ihr Wissen in Management- und Leitungsfunktionen zur Verfügung stellen und sind außerdem in der Lage moderne Business-IT für Steuerungsaufhaben zu nutzen.
Zu den Kernelementen des Curriculums zählen unter anderem Strategisches Management und Planspiel, Empirische Sozialforschung, Wirtschaftspsychologie, Prozess- und Projektcontrolling, Advanced Corporate Finance, Management Accounting, Finanzmärkte und Finanzinstrumente, Risikomanagement sowie Wirtschaftsethik und Bankmanagement.
Im Studiengang Marketing & Sales erwerben Studierende ein breites Know-how aus Marketing und Vertrieb. Dadurch entstehen neue Synergien, die sie in ihrer späteren Berufslaufbahn weiterbringen.
Nach dem Studium qualifizieren sich AbsolventInnen für Fach- oder Führungsaufgaben in verschiedenen Marketing- und Vertriebspositionen in Unternehmen aller Größen und Branchen. Sie werden unter anderem im Marketing, im Management, als Sales Manager:in, Brand Manager:in oder Product Manager:in tätig.
Die Inhalte des Studiengangs stammen aus den Bereichen Strategie und Methoden, Kunden- und Umsetzungskompetenz, Leitungskompetenz sowie Forschungskompetenz. Studierende können sich durch die Auswahl von Wahlpflichtmodulen zusätzlich auf E-Commerce, HR for Marketing and Sales oder Customer Experience Management spezialisieren.
Der Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie vermittelt umfassende wirtschaftspsychologische, aber auch interdisziplinäre Kenntnisse. Im praxisnahen Studium erwerben Studierende fachliche, methodische und soziale Kompetenzen und sind somit sehr gefragt am Arbeitsmarkt.
Das Masterprogramm richtet sich an AkademikerInnen, die einen ersten Abschluss in Wirtschaftspsychologie, Psychologie oder Wirtschaft abgeschlossen haben. AbsolventInnen des Masterstudiums können unter anderem Tätigkeiten in Medienunternehmen, Marktforschungsinstituten sowie leitende Positionen in Unternehmens- und Personalberatungen oder in Personal- und Marketingabteilungen übernehmen.
Die Inhalte des Studienganges stammen aus den Bereichen Wirtschaftspsychologische Konzepte und Anwendungen, Digitale Technologien und Transformationsprozesse in Organisationen sowie Forschungsmethoden und Abschlussarbeit. Durch die Wahl von Schwerpunkten und Wahlmodulen können sich Studierende individuell spezialisieren, beispielsweise auf Personalpsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie oder Methoden der Gesprächsführung.
Der Master of Business Law (MBL) Wirtschaftsrecht für Technologieunternehmen kombiniert juristische mit wirtschaftswissenschaftlichen Studieninhalten. Im Masterprogramm erhalten Studierende wirtschaftsrechtliches Know-How mit Schwerpunkt auf juristischen Fragen in Technologieunternehmen.
Das Studium eignet sich einerseits für JuristInnen und andererseits für WirtschaftswissenschaftlerInnen, die in ihren bisherigen Studien wirtschaftswissenschaftliche beziehungsweise juristische Inhalte nur an der Oberfläche kennen gelernt haben. Der Studiengang richtet sich insbesondere an Interessierte, die in der Technologiebranche tätig sind und das erlernte Wissen praktisch umsetzen wollen.
Die Studienbereiche umfassen Konzernstrategien, Finanz- und Steuerrecht, Wirtschaftswissenschaften und Risikomanagement ebenso wie Urheberrecht, IT-Recht, Haushalts- und Vergaberecht. Während des Masters ist ein vierwöchiges Praktikum in einem Technologieunternehmen vorgesehen.