Master Medien, Kommunikation Vollzeit in Deutschland 🎓 - 2 Studiengänge
2 Studiengänge
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: mehrere Orte
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: mehrere Orte
Kurzinformationen zu den Studiengängen
Im Studiengang Digitales Management & Leadership erwerben Studierende interdisziplinäre Kenntnisse zu digitalen Geschäftsmodellen und zur Führung von Unternehmen in der Digitalwirtschaft. Dabei werden Fragestellungen und Aufgaben aus der unternehmerischen Praxis behandelt und zahlreiche Case Studies bearbeitet.
Nach dem Studium qualifizieren sich AbsolventInnen für Fach- oder Führungsaufgaben in zahlreichen Bereichen und Unternehmen aller Art, beispielsweise in Bereichen wie Vorstands- und Geschäftsführungsassistenz, Investment Management, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Leadership und Innovation Management oder Change Management.
Die Inhalte des Studiengangs stammen aus den Bereichen Digital Strategy, Technology / Tools sowie Organisational Applications. Studierende lernen zudem quantitative und qualitative Forschungsmethoden kennen und absolvieren ein empirisches Forschungsprojekt.
Das Masterstudium Unternehmenskommunikation thematisiert die Konzeption, Durchführung und Bewertung von Kommunikation von Unternehmen und Organisationen angesichts von Individualisierung, Globalisierung und Digitalisierung.
Das Masterprogramm richtet sich an Bachelor-AbsolventInnen, die im Studium bereits Grundkenntnisse in Medien- und Kommunikationswissenschaften, in Wirtschaftswissenschaften sowie zu quantitativen Methoden erworben haben. AbsolventInnen können nach Abschluss des Studiums beispielsweise leitende Positionen in verschiedenen Kommunikationsbereichen von Unternehmen sowie Tätigkeiten in Agenturen oder Redaktionen in der Kommunikationsbranche, in Unternehmensverbänden und anderen Interessenvertretungen übernehmen.
Zu den Inhalten des Studienganges zählen unter anderem Storytelling, Unternehmenskommunikation, Creative Tools & Design Thinking, Konsumentenverhalten, Stakeholdermanagement, Sozialpsychologie sowie Corporate Governance & Compliance. Darüber hinaus können Fächer wie Live-Kommunikation, Wirtschaftssoziologie, Zivilgesellschaftliches Engagement oder Europäische Integration optional belegt werden.