Anzeige
Wirtschaftspsychologie (Fernstudium)
- Anbieter:
- Hochschule Fresenius
- Typ:
- berufsbegleitend
- Abschluss:
- Master of Science (M.Sc.)
- Dauer:
- 4, 6 oder 8 Semester
- Studienort:
- Fernstudium
Das Programm
Sie haben bereits ein abgeschlossenes Bachelorstudium in Wirtschaftspsychologie oder Psychologie und möchten sich für höherwertige Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Psychologie und Wirtschaft qualifizieren? Dann bringt der konsekutive Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) Sie auf das nächste professionelle Level.Ziel des Studiengangs ist es, Ihre Kenntnisse in wirtschaftspsychologischen Themenfeldern zu vertiefen und zu verbreitern. Der Studiengang bietet Ihnen weitgehende Wahloptionen zur persönlichen Profilbildung – so können Sie Ihr Studium individuell auf Ihre Interessen und beruflichen Ziele ausrichten, z.B. in den Bereichen Beratung und Changemanagement, Personalpsychologie, Organisation und Führung oder Markt- und Konsumentenpsychologie.
Sie lernen aktuelle Praxiskonzepte von erfahrenen Experten aus dem wirtschaftspsychologischen Feld kennen. Darüber hinaus entwickeln Sie wichtige Handlungskompetenzen, wie z.B. Gesprächsführung, Moderation, Konfliktlösung oder Kommunikation in Beratungsprozessen.
Durch das Fernstudium profitieren Sie zusätzlich von bestmöglicher Flexibilität: studieren Sie, wann und wo sie wollen – so können Sie das Studium mit Ihrem Berufsleben oder besonderen Lebenssituationen in Einklang bringen. Auch Ihre Studiendauer steuern Sie selbst aus.
Und gleichzeitig gibt es viele Gelegenheiten für persönlichen Kontakt: drei 2-tägige Intensiv-Workshops in Präsenz, regelmäßige Webinare und persönlicher Austausch über die Plattform ermöglichen Interaktion mit Mitstudierenden und Dozierenden sowie gemeinsames Lernen und Gelegenheit zum Aufbau Ihres persönlichen Netzwerks.
Berufsfeld
Nach Ihrem Abschluss besitzen Sie das fachliche, methodische und soziale Know-how, um in zahlreichen Branchen und Tätigkeiten erfolgreich zu sein. In Anbetracht von Trends wie VUCA, Digitalisierung, Agilität und Nachhaltigkeit entstehen an der Schnittstelle von Mensch und Wirtschaft immer neue Herausforderungen.Entsprechend ist von einem breiten Berufsfeld für Wirtschaftspsycholog:innen mit Masterabschluss auszugehen, die motiviert sind, Entwicklungen im unternehmerischen und gesellschaftlichen Kontext zu fördern, aktiv mitzugestalten und voranzutreiben. In folgenden beispielhaften Branchen- und Funktionsbereichen sind Sie nach Ihrem Studium Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) tätig:
- Unternehmens- und Personalberatungen
- Inhouse-Beratungen und Abteilungen, die sich mit Organisationsentwicklung und Change Management beschäftigen
- Personalwesen, insbesondere Personalentwicklung, Personaldiagnostik oder Recruiting
- Training und Coaching
- Gesundheitsmanagement in Unternehmen
- Unternehmensentwicklung und Internationalisierung
- Marktforschungsinstitute
- Marketing und Marktforschung in Unternehmen
- Produkt- und PR-Management
Schwerpunkte / Curriculum
Psychologische Aspekte des Managements im digitalen Zeitalter- Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie
- Führungspsychologie
- Entscheidungspsychologie
- Wertorientierte Unternehmensführung
- Digitale Transformation
- Selbstreflexion und Selbstführung
- Psychologische Gesprächsführung und Kommunikation
- Beratungsmethoden und -kompetenzen
- Quantitative Forschungsmethoden
- Qualitative Forschungsmethoden
- Empirisches Forschungsprojekt
- Gesundheitspsychologie
- Interkulturelle Psychologie
- Projektmanagement
- Design Thinking
- Corporate Communication
- Krisenkommunikation mit internen und externen Stakeholdern
- Innovationsprozess und Technologieentwicklung
- Data Science Management
- Organisationsberatung und Change Management
- Personalgewinnung und -entwicklung
- Führung und Organisation im digitalen Zeitalter
- Marketing- und Konsumentenpsychologie
- Kolloquium Wirtschaftspsychologie
- Masterarbeit Wirtschaftspsychologie
** Es sind zwei Ergänzungsfächer zu wählen.
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Haben Sie bereits ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftspsychologie mit einem Umfang von mindestens 180 ECTS und erfüllen Sie die Mindestanforderungen an wirtschaftswissenschaftlichen und psychologischen Inhalten, dann starten Sie ohne Umwege in Ihr konsekutives Masterstudium.
Die Mindestanforderungen an wirtschaftspsychologische Bachelorabschlüsse sind:
Wenn sie über einen Bachelorabschluss in Psychologie verfügen, absolvieren Sie für die Zulassung einen Aufnahmetest in Wirtschaftswissenschaften, der 120 Punkte / 120 Minuten umfasst. Die im Aufnahmetest zu prüfenden Kompetenzen orientieren sich an den wesentlichen Lernergebnissen der entsprechenden Module aus dem Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie der Hochschule Fresenius.
Studienbeginn: Jederzeit möglich
Die Mindestanforderungen an wirtschaftspsychologische Bachelorabschlüsse sind:
- 20 ECTS in Wirtschaftswissenschaften (z.B. BWL, VWL, Rechnungswesen, wirtschaftswissenschaftliche Anwendungsfelder)
- 70 ECTS Psychologie, davon
-
- 25 CP in psychologischen Grundlagen (z.B. Allgemeine Psychologie I + II, Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie, Differenzielle Psychologie)
- 20 CP in psychologischer Methodenlehre (inkl. Diagnostik)
- 25 CP in psychologischen Anwendungen (z.B. Einführung in die Wirtschaftspsychologie, Personalpsychologie, Organisationspsychologie, Markt- und Werbepsychologie, Klinische Psychologie im Arbeitsleben)
-
Wenn sie über einen Bachelorabschluss in Psychologie verfügen, absolvieren Sie für die Zulassung einen Aufnahmetest in Wirtschaftswissenschaften, der 120 Punkte / 120 Minuten umfasst. Die im Aufnahmetest zu prüfenden Kompetenzen orientieren sich an den wesentlichen Lernergebnissen der entsprechenden Module aus dem Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie der Hochschule Fresenius.
Studienbeginn: Jederzeit möglich
Studiengebühren
- 495,- Euro monatlich (Studiendauer 24 Monate)
- 375,- Euro monatlich (Studiendauer 36 Monate)
- 295,- Euro monatlich (Studiendauer 48 Monate)
Informationsmaterial anfordern
Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Fresenius anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.
Der Anbieter
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation, Lehre auf Forschung, Theorie auf Praxis. Vor allem anderen ist unsere Hochschule aber ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen: Studierende, Dozierende, Professor:innen und viele mehr. All diese Menschen bringen ihre Erfahrungen, Positionen sowie Denk- und Handlungsweisen ein. Und all diesen Menschen wollen wir als private Bildungseinrichtung den Raum und die Freiheit geben, sich zu entwickeln, zu wachsen und ihre Ziele zu verfolgen. Kurzum: Für all diese Menschen wollen wir ein GREAT PLACE TO GROW sein.Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf eine lange Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis. Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung.
Kontakt
Hochschule Fresenius
- Tel:
- 0221/ 29258 600
- E-Mail:
- fernstudium@hs-fresenius.de
- Website:
- Link zum Anbieter