Anzeige
Management im Gesundheitswesen (Fernstudium)
- Anbieter:
- Hochschule Fresenius
- Typ:
- berufsbegleitend
- Abschluss:
- Master of Arts (M.A.)
- Dauer:
- 4, 6 oder 8 Semester
- Studienort:
- Fernstudium
Das Programm
Ein Grundproblem im Gesundheitswesen: Wenn auf der einen Seite die Ausgaben reduziert werden, soll auf der anderen Seite die Qualität in der Gesundheitsversorgung nicht leiden. Was sich im ersten Moment nach einer Mammutaufgabe anhört, ist das „tägliche Brot“ von qualifizierten Gesundheitsmanagern in Deutschland, die immer stärker gefragt werden. Der weiterbildende Masterstudiengang „Management im Gesundheitswesen“ an der Hochschule Fresenius bereitet Sie optimal darauf vor, an dieser hochgradig spannenden Schnittstelle zwischen Gesundheit und Ökonomie zu arbeiten. Unser Gesundheitsmanagement-Studium macht Sie zum Experten in der Betriebswirtschaft und vermittelt Ihnen Fachwissen der Gesundheitsbranche.Das Fernstudium Management im Gesundheitswesen der Hochschule Fresenius bietet Ihnen die Verknüpfung der zentralen Aspekte, die für eine erfolgreiche Karriere in der Gesundheitsbranche nötig sind. Sie erhalten wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen in den Themengebieten Gesundheits-, Versorgungs- und Qualitätsmanagement.
Zusätzlich erwerben Sie Kenntnisse in den Bereichen Epidemiologie, Prävention, Gesundheitsförderung und Pflegemanagement. Abgerundet wird Ihr fachspezifisches Know-how im Bereich Gesundheit durch Kenntnisse zu den Themen Personal und Management und medizinischen Grundlagen. Im Verlauf des Studiums spezialisieren Sie sich darüber hinaus auf Ihre persönlichen Schwerpunkte, um auf diese Weise zu einem echten Experten zu werden.
Berufsfeld
Die Gesundheitswirtschaft ist eine stark wachsende Branche, in der Fachkräfte dringend benötigt werden. Bereits heute ist jeder achte Beschäftigte in Deutschland in diesem Wirtschaftszweig tätig. Die Dynamik der Branche mit seiner zunehmenden Digitalisierung, der Entwicklung innovativer Arzneimittel, neuer Behandlungsmethoden und Versorgungsformen sowie die demografische Entwicklung fördern diesen Trend weiter. Entsprechend aussichtsreich sind die Perspektiven und Einsatzmöglichkeiten für Sie mit einem Masterabschluss im Studiengang Management im Gesundheitswesen.Gefragt sind Gesundheitsmanager, die dank ihres Fachwissens gleichermaßen die Finanzen im Blick behalten und die Qualität medizinischer Dienstleistungen oder Produkte gewährleisten. Der Master der Hochschule Fresenius befähigt Sie zum Führen von Menschen und Steuern von Abläufen in verschiedenen Kontexten des Gesundheitswesens, in denen Sie vielleicht heute schon tätig sind. In folgenden Managementpositionen können Sie sich mit uns zusammen entwickeln:
- in Kernbereichen der ambulanten und stationären Versorgung wie z. B. privatwirtschaftliche Pflegeinrichtungen oder Krankenhäusern;
- in vielfältigen weiteren Bereichen des Gesundheitswesens wie Krankenkassen und Krankenversicherungen, aber auch des Gesundheitstourismus oder der gesunden Ernährung;
- in der pharmazeutischen Industrie;
- in wissenschaftlichen Einrichtungen;
- im (selbständigen) Consulting.
Schwerpunkte / Curriculum
Der Masterstudiengang Management im Gesundheitswesen an der Hochschule Fresenius verbindet Managementwissen mit Fachkenntnissen rund um das Gesundheitswesen. Im Fokus stehen dabei Veränderungen durch die Digitalisierung und die daraus entstehenden Herausforderungen. Eine wichtige Rolle spielt auch das Re-Thinking als reflexive Gestaltungspraxis des Managements im Gesundheitswesen. Damit Sie diese Wandlungsprozesse in Ihrem Unternehmen vorteilsbringend durchführen können, erlangen Sie in unserem Studiengang alle benötigten Kompetenzen.Kenntnisse im Personal- und Projektmanagement, Controlling sowie in den Bereichen E-Health und Telemedizin bilden die Grundlagen. Zusätzlich lernen Sie die Kernelemente des Pflege- und Rehabilitationsmanagements und der Krankenhausfinanzierung kennen. Abgerundet wird Ihr Studium durch Expertise im Versorgungsmanagement, der internen und externen Kommunikation sowie rechtlichen Rahmenbedingungen.
Start-Module
- Personalmanagement und -entwicklung
- Gesundheitsökonomie
- Digitalisierung des Gesundheitswesens
- Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen
- Wertorientierte Unternehmungsführung
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Projektmanagement
- Stakeholdermanagement
- Qualitätsmanagement
- Krisenkommunikation mit internen und externen Stakeholdern
- Personalauswahl
- Empirische Forschung
- Modernes Controlling
- Rechtliche Rahmenbedingungen des Krankenhausmanagements
- Pflege- und Rehabilitationsmanagement
- Krankenhausfinanzierung- und -controlling
- E-Health und Telemedizin
- Master-Thesis
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Für Ihr Masterstudium Management im Gesundheitswesen (M.A.) gibt es zwei Zugangsmöglichkeiten. Übrigens können Sie an der Hochschule Fresenius auch einen Master machen, wenn Sie keinen Bachelor haben.
Studienbeginn: Jederzeit möglich
- Mit Hochschulstudium (Erststudium)
Haben Sie bereits ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einem Umfang von 180 ECTS, erfüllen Sie bereits die erste Voraussetzung für die Zulassung zum Master. Dabei müssen mindestens 40 ECTS des absolvierten Bachelors aus den Bereichen Wirtschaft oder Gesundheit stammen. Können Sie zusätzlich eine mindestens einjährige fachspezifische Berufserfahrung vorweisen, steht Ihrem Studium nichts mehr im Wege. Sollten Ihnen fachspezifische ECTS aus dem vorangegangenen Bachelor fehlen, können diese durch die Belegung von zusätzlichen Modulen nachgereicht werden. Benötigen Sie Hilfe oder eine Information zum Thema ECTS oder möchte Sie wissen, ob Ihre Berufserfahrung die Bedingung erfüllt? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
- Mit Berufsausbildung
Haben Sie keinen abgeschlossenen Bachelor, können alternativ jedoch eine mindestens vierjährige einschlägige Berufserfahrung vorweisen, können Sie sich für das Studium bewerben. Bitte legen Sie für diesen Zugangsweg Ihrer Bewerbung ein einseitiges Motivationsschreiben in Deutsch bei. Zudem weisen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung vor, sprich Abitur, Fachabitur, einen Meister, eine Aufstiegsfortbildung mit 400 Unterrichtsstunden oder alternativ eine bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP).
Studienbeginn: Jederzeit möglich
Studiengebühren
- 495,- Euro monatlich (Studiendauer 24 Monate)
- 375,- Euro monatlich (Studiendauer 36 Monate)
- 295,- Euro monatlich (Studiendauer 48 Monate)
Informationsmaterial anfordern
Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Fresenius anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.
Der Anbieter
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation, Lehre auf Forschung, Theorie auf Praxis. Vor allem anderen ist unsere Hochschule aber ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen: Studierende, Dozierende, Professor:innen und viele mehr. All diese Menschen bringen ihre Erfahrungen, Positionen sowie Denk- und Handlungsweisen ein. Und all diesen Menschen wollen wir als private Bildungseinrichtung den Raum und die Freiheit geben, sich zu entwickeln, zu wachsen und ihre Ziele zu verfolgen. Kurzum: Für all diese Menschen wollen wir ein GREAT PLACE TO GROW sein.Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf eine lange Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis. Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung.
Kontakt
Hochschule Fresenius
- Tel:
- 0221/ 29258 600
- E-Mail:
- fernstudium@hs-fresenius.de
- Website:
- Link zum Anbieter