Anzeige
Eventmarketing / Live-Kommunikation / Eventmanagement (Master-MBA)
- Anbieter:
- TUCed - An-Institut für Transfer und Weiterbildung
- Typ:
- berufsbegleitend
- Abschluss:
- Master of Business Administration (MBA)
- Dauer:
- 4 Semester
- Studienort(e):
- Chemnitz, Sachsen, Deutschland
Das Programm
"Kreativer Tausendsassa und Meister der Improvisation – das war einmal. Das Berufsbild 'Eventmanager' hat sich grundlegend geändert. Denn mit Wachstum und Professionalisierung der Eventbranche sind qualifizierte Fachleute gefragt. Nach einer Studie der Wirtschaftswoche gehört eine Tätigkeit in der Live-Kommunikation zu den 10 wichtigsten Berufsprofilen im Dienstleistungssektor."
Wir bilden Sie zu einem Experten aus, der in der Lage ist, eine Kommunikationsstrategie passgenau an den übergeordneten Unternehmenszielen (z.B. Markenpositionierung, Bindung von Kunden und Geschäftspartnern etc.) auszurichten. Sie lernen die Live-Kommunikation strategisch zu planen, operativ umzusetzen und schließlich im Sinne des Controllings zu bewerten.
Der MBA-Studiengang behandelt das Eventmarketing interdisziplinär aus den drei Perspektiven Betriebswirtschaftslehre/ Marketing, Kommunikation und Management. Wir vermitteln wir Ihnen grundlegendes Wissen sowohl zur strategischen Eventplanung als auch zum operativen Eventmanagement. Das betrifft insbesondere das Zusammenspiel von Eventmarketing mit anderen Kommunikationsinstrumenten in der Gesamtunternehmensstrategie und das Controlling für Eventmaßnahmen. Dieser umfassenden Sicht werden die Lehrinhalte gerecht, die Ihnen Hochschulprofessoren aus Deutschland und dem europäischen Ausland sowie Praxisexperten vermitteln.
Insgesamt besteht das Studium aus 15 fachspezifischen Modulen, 5 allgemeinen General Management-Modulen sowie der studienbegleitenden Projekt- und Masterarbeit.
Abgegrenzte Themenstellungen werden durch textbasierte Selbststudienarbeit inhaltlich vor- und nachbereitet und in Präsenzphasen vertieft und angewendet.
Wir bilden Sie zu einem Experten aus, der in der Lage ist, eine Kommunikationsstrategie passgenau an den übergeordneten Unternehmenszielen (z.B. Markenpositionierung, Bindung von Kunden und Geschäftspartnern etc.) auszurichten. Sie lernen die Live-Kommunikation strategisch zu planen, operativ umzusetzen und schließlich im Sinne des Controllings zu bewerten.
Der MBA-Studiengang behandelt das Eventmarketing interdisziplinär aus den drei Perspektiven Betriebswirtschaftslehre/ Marketing, Kommunikation und Management. Wir vermitteln wir Ihnen grundlegendes Wissen sowohl zur strategischen Eventplanung als auch zum operativen Eventmanagement. Das betrifft insbesondere das Zusammenspiel von Eventmarketing mit anderen Kommunikationsinstrumenten in der Gesamtunternehmensstrategie und das Controlling für Eventmaßnahmen. Dieser umfassenden Sicht werden die Lehrinhalte gerecht, die Ihnen Hochschulprofessoren aus Deutschland und dem europäischen Ausland sowie Praxisexperten vermitteln.
Insgesamt besteht das Studium aus 15 fachspezifischen Modulen, 5 allgemeinen General Management-Modulen sowie der studienbegleitenden Projekt- und Masterarbeit.
Abgegrenzte Themenstellungen werden durch textbasierte Selbststudienarbeit inhaltlich vor- und nachbereitet und in Präsenzphasen vertieft und angewendet.
Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger
Studiengangsleiterin und Lehrstuhlinhaberin Professur Marketing, TU Chemnitz
Studiengangsleiterin und Lehrstuhlinhaberin Professur Marketing, TU Chemnitz
Berufsfeld / Zielpublikum
Sie sehen Ihre Zukunft in der erlebnisorientierten Live-Kommunikation und möchten gern Führungsaufgaben z. B. bei Events, Messeauftritten, Sport- und Kongressveranstaltungen oder dem Sponsoring für Unternehmen/Non-Profit-Organisationen bzw. Agenturen ausbauen/übernehmen? Und haben Sie erste berufspraktische Erfahrungen und einen ersten Hochschulabschluss – gleich welcher Studienrichtung?Dann ist der in Deutschland einzigartige universitäre Masterstudiengang MBA Eventmarketing / Live-Kommunikation (Master of Business Administration) mit Sicherheit eine spannende Option für Ihren nächsten Bildungsschritt. Nach dem Studium eröffnen sich für Sie vielfältige Einsatzmöglichkeiten und neue Karrierewege.
Unsere Studierenden sind in den verschiedensten Altersgruppen und Karrierestufen vertreten und reisen aus allen Bundesländern und z.T. aus dem Ausland zu den Präsenzveranstaltungen an.
Der Branchenmix ist sehr vielfältig, hier finden Sie eine kleine, beispielhafte Auswahl, wo Studierende oder Absolventen tätig sind:
- ADDISON Software und Service GmbH Adler Apotheke
- Agentur Vitamin C
- Architekturbüro Erfurt
- art@schock by unimess GmbH
- Asset New Media GmbH
- Audi Forum Neckarsulm
- Automobilmanufaktur Dresden GmbH ("Gläserne Manufaktur")
- Autostadt GmbH Wolfsburg
- B2MS GmbH
- Bayer & Borgolte GbR
- Bayerische Landesbank
- BBDO live
- BINOXEL Kommunikation GmbH & CO KG
- BITKOM e.V.
- Boehringer Ingelheim
- Businessplan Wettbewerb Sachsen GmbH
- Compass Group Deutschland GmbH
- Conference & Touring GmbH
- Das Agenturhaus GmbH
- DEKRA AG
- E&P Reisen und Events GmbH
- E.ON IS GmbH
- IS GmbH
- emotion works Agentur für Event Design GbR
- emv GmbH
- Event- und Messegesellschaft Chemnitz mbH
- event-well
- FH Mittweida
- FILMPARK Babelsberg GmbH
- Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU
- freshpepper eventfabrik
- FREYLER Industriebau GmbH
- Full Moon Group
- Galerie Roter Turm Chemnitz
- Galerie T40
- IDS Scheer Consulting GmbH
- In-evention
- Intersport
- IR Media Ad GmbH
- JenaKultur Veranstaltungsmanagement
- Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikationsmittel GmbH
- Jollydays GmbH
- Ketchum Pleon
- KFP Five Star Conference Service GmbH
- KOMSA AG
- Kulturprojekte Berlin GmbH
- Kurbetrieb Bad Soden-Salmünster
- KWK Immobiliendienst
- Landesmesse Stuttgart GmbH
- Lange Uhren GmbH
- marcus evans
- MARKENREISE GmbH
- MCI
- MDR Fernsehen
- medienfabrik trier GmbH
- Melt! GmbH & Co.KG
- Messe Düsseldorf GmbH
- Michelin Reifenwerke AG & Co.KGaA
- MV Event Promotion GmbH
- NDR Landesfunkhaus M.V.
- On The Rock Veranstaltungskonzepte GmbH
- Organon GmbH
- Oschatzer Freizeitstätten GmbH
- Paarmann Promotion
- pave GmbH
- Phoenix Reisen GmbH
- piâbo medienmanagement gmbh
- Porsche AG
- Pro Mensch im Unternehmen GmbH
- Rose Versand GmbH
- RWTH Aachen
- Samsung Electronics GmbH
- Sarrasani GmbH
- Saxonia Touristik International GmbH
- Scholz & Friends Group GmbH
- SEMEX Deutschland
- SERVICE FACTORY GMBH
- SFB Schwengber Fenster und Fassadenbau
- Sparkasse Nürnberg
- Sportforum Leipzig ZSL Betreibergesellschaft mbH
- Staatlicher Hofkeller Würzburg
- Stadt Reichenbach im Vogtland
- Straumann AG
- Südfinanz AG
- swisscom
- Thüringen-Kliniken GmbH
- Thywissen Eventkommunikation
- time4you GmbH
- Tourist-Information Chemnitz
- trendhouse München
- TrendSet GmbH
- tss-records
- UBS Deutschland
- UGW Event GmbH
- UNEP/Wuppertal Institute Collaborating Centre On Sustainable Consumption And Production
- Uniplan GmbH & Co. KG.
- Vagedes + Partner GmbH
- view event
- Volksbank e.G.
- WEKA Fachmedien GmbH
Schwerpunkte / Curriculum
Im Studium werden 120 Credits nach ECTS mit den folgenden Inhalten erworben:- individuelles, praktisches Eventprojekt, das aus dem eigenen Unternehmen eingebracht werden kann
- Grundlagen Eventmarketing und Marketingkommunikation/Social Media
- Käuferverhalten / Customer Relationship Management
- Markenstrategien
- Verknüpfung des Eventmarketing mit Messen, Sponsoring, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Sport, Sales-Promotion
- Wirkung von Eventmarketing und Eventcontrolling
- Projektmanagement für Events, Aufgaben des Eventmanagers als Führungskraft, Sicherheit bei Events
- Eventdesign, Operative Eventplanung und Eventproduktion
- Eventrecht
- Masterarbeit mit individueller Betreuung
- Überblick zur allgemeinen BWL
- Management und strategische Unternehmensführung
- Marketingmanagement
- Finanzierung
- Businessplanning
Praxisbezug / Internationalisierung
In die Entwicklung des Studienganges wurden neben internationalen Partnern aus Forschung und Lehre Experten aus der Praxis einbezogen. Das zeigt sich auch im Dozentenmix aus Professoren/Wissenschaftlern und Managern aus Unternehmen und Agenturen.Sie können Aufgabenstellungen direkt aus der Praxis in das Studium einbringen und individuelle Problemlösungen entwickeln. So werden Event-Projekte mit unternehmensrelevanten Untersuchungszielen vorangebracht und wissenschaftlich kritisch analysiert. Auch für die Masterarbeiten werden i.d.R. Themenstellungen erarbeitet, die von den Studierenden selbst vorgeschlagen werden. Jede Abschlussarbeit enthält eine Management Summary, die praxisrelevante Implikationen der erreichten Ergebnisse beschreibt
Daraus ergibt sich ein konkreter Wissenstransfer zwischen Studium und Praxis und Arbeitszeit wird zur Studienzeit.
Studiengebühren
Die aktuellen Studiengebühren betragen 3.495,- Euro pro Semester und fallen halbjährlich ab Studienstart in vier gleichmäßigen Raten an. Für die gesamte Regelstudienzeit ergibt sich somit ein Betrag von 13.980,- Euro. Darin enthalten sind die kompletten Studienunterlagen, die Nutzung des internetbasierten Lernmanagementsystems, die Anmeldegebühren der Technischen Universität Chemnitz und die regulären Prüfungen laut durchgangsbezogenem Prüfungsplan. Die kostenlose Nutzung der Universitätsbibliothek und der umfangreichen Online-Literaturdatenbanken ist selbstverständlich.
Zulassungsvoraussetzungen:
Zulassungsvoraussetzungen:
- Vorliegen eines ersten abgeschlossenen Hochschulstudiums an einer Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie - dabei sind alle Studienrichtungen willkommen (z.B. BWL, Technik, Medien, Kultur usw.) und
- berufspraktische Erfahrung von insgesamt mindestens einem Jahr
Sprachen
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Auslandsaufenthalt: | möglich |
Und nach dem Studium...?
... eröffnen sich für Sie vielfältige Einsatzmöglichkeiten und neue Karrierewege. Fachexperten werden in der Eventbranche flächendeckend gesucht (vgl. auch Studien zur Fachkräftesituation auf der Webseite unseres An-Instituts für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz; https://www.tuced.de/downloads)!Das Studienangebot ermöglicht Ihnen gleichermaßen eine neue berufliche Ausrichtung oder umfangreiches Wissen zur qualifizierten Lehrtätigkeit. Profitieren Sie dabei von unserem Netzwerk aus Partnern/Dozenten und vor allem von hunderten Absolventen, die im DACH-Raum in allen Branchen tätig sind.
Wissen schafft Vorsprung!
Studienstart
Der Studiengang startet jährlich im Monat Oktober. Gern lassen wir Ihnen die komplette Terminliste aller Seminare für den nächsten startenden Studiendurchgang zukommen.
Informieren Sie sich auf der Webseite der TUCed (www.tuced.de/studiengaenge) oder im Gespräch mit den Fachstudienberatern zu möglicherweise alternativen Einstiegsmöglichkeiten (diese sind abhängig von Ihrem Erststudium).
Informieren Sie sich auf der Webseite der TUCed (www.tuced.de/studiengaenge) oder im Gespräch mit den Fachstudienberatern zu möglicherweise alternativen Einstiegsmöglichkeiten (diese sind abhängig von Ihrem Erststudium).
Informationsmaterial anfordern
Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter TUCed - An-Institut für Transfer und Weiterbildung anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.
Der Anbieter
Die TUCed (TU Chemnitz education) wurde am 24.09.2001 als Managementinstitut von der Technischen Universität Chemnitz für die Schaffung und Realisierung von berufsbegleitenden Weiterbildungsangeboten sowie für den Wissenstransfer Wissenschaft <-> Praxis gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist der Verein „Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e.V.“.Inhaltlich verantwortet werden die Weiterbildungsprogramme durch die Technische Universität Chemnitz, die die entsprechenden Studien- und Prüfungsordnungen erlässt und die Titel vergibt. Alle Absolventen erhalten ihre Abschlusszeugnisse und Kurszertifikate von der Technischen Universität Chemnitz.
Die TUCed, als Institut für Weiterbildung an der TU Chemnitz, ist für die gesamte Organisation und Administration des Weiterbildungsprogramms verantwortlich.
Studieren in Chemnitz
Chemnitz - "Stadt der Moderne" und die drittgrößte Stadt Sachsens - ist stolz auf seine völlig neu gestaltete Innenstadt. Stararchitekten wie Helmut Jahn schufen moderne Einkaufszentren neben der Rathaus-Passage und das große Kulturhaus “DAStietz” neben Büromeilen.Ebenso kühn entwickelt sich die mittelständisch geprägte Wirtschaft. Unternehmen wie Siemens, IBM und Volkswagen siedelten sich an und nutzen erfolgreich die Kompetenz einheimischer Fachkräfte. Chemnitz ist heute einer der führenden Wirtschaftsstandorte in Ostdeutschland. Schwerpunkte sind der Maschinenbau, die Automobil- und Zulieferindustrie und die Hightech-Branche.
Die Stadt hat aber noch mehr zu bieten: das modernisierte Opernhaus, die Chemnitzer Kunstsammlungen mit ihren weltweit beachteten Ausstellungen, das Museum GUNZENHAUSER bis hin zum größten geschlossenen deutschen Gründerzeit-Viertel, dem Kaßberg. Dies alles sorgt für Flair und Lebensqualität.
Studienberatung
- Herr Dipl.-Kfm. Michael Wenisch
- +49 (0) 371- 90 94 9-0
- michael.wenisch@tuced.tu-chemnitz.de
Video
Kontakt
TUCed - An-Institut für Transfer und Weiterbildung
- Tel:
- +49 (0) 371- 90 94 90
- Fax:
- +49 (0) 371- 90 94 94 9
- E-Mail:
- kontakt@tuced.de
- Website:
- Link zum Anbieter