Anzeige

Design Thinking (M.A.)

Anbieter:
Hochschule Macromedia
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
Master of Arts (M.A.)
Dauer:
3 Semester
Bundesländer:
Bayern
Hamburg
Nordrhein-Westfalen
Logo Hochschule Macromedia

Das Programm

Die Wahrnehmung und das Verhalten und von Menschen erforschen und mit kreativen Methoden innovative, nützliche und nachhaltige Produkte und Services entwickeln - darum geht es im Masterstudium Design Thinking.

Um erfolgreich neue Angebote auf den Markt zu bringen oder bestehende zu optimieren, untersuchen Sie neben den Kundenbedürfnissen auch die Wirtschaftlichkeit, die technische Realisierbarkeit sowie zukünftige Trends und technologische Entwicklungen. Entdecken Sie Verhaltensmuster und Gestaltungsprinzipien, um den Kern eines Problems zu erkennen und eine neue Herangehensweisen zu entwickeln. Ergebnisse der Arbeit können z.B. neuartige Ticketautomaten für den öffentliche Nahverkehr oder ein verbessertes Einkaufserlebnis in einem Online-Shop sein - das Spektrum ist breit.

In dieser Vertiefung des Studiengangs Design Management qualifizieren Sie sich für eine Karriere in der Kreativwirtschaft, im Industriedesign oder für eine Position im Bereich Produkt- oder Serviceinnovation in einem Unternehmen.

Fordern Sie hier kostenlos detaillierte Informationen an oder lassen Sie sich hier persönlich beraten.

Berufsfeld

Der Master-Abschluss Designmanagement mit Vertiefung Design Thinking eröffnet Ihnen ausgezeichnete Möglichkeiten des Karriereeinstiegs und -aufstiegs. Arbeiten Sie im strategischen Management von Unternehmen und Agenturen, z.B. bei Herstellern designaffiner Produkte wie Automobile, Möbel, Haushaltsgeräte und Mode. Auch in der technischen Industrie und Architektur werden Experten für Design Thinking benötigt. Steigen Sie ein und entwickeln Sie sich z.B. zu folgenden typischen Positionen:

  • Product Developer (m/w/d)
  • Service Developer (m/w/d)
  • Product Manager (m/w/d)
  • Service Manager (m/w/d)
  • Design Manager (m/w/d)
  • Innovation Manager (m/w/d)

Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten. Porträts ehemaliger Studierender sind hier zu finden.

Schwerpunkte / Curriculum

Inhalte der Vertiefung Design Thinking im Studiengang Designmanagement
Während Ihres Masterstudiums mit dem Schwerpunkt Design Thinking lernen Sie, Kreativität zu managen und Projektteams zu führen. Neben sozialen und fachlichen Kompetenzen vermitteln wir als Hochschule auch die Fähigkeit, wissenschaftlich zu arbeiten und entsprechende Methoden anzuwenden.

Eine wichtige Basis Ihrer Arbeit wird im Studium vermittelt: Lernen Sie, die Menschen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen in das Zentrum Ihres Denkens zu stellen. Entwickeln Sie sich zum Teamplayer und entdecken Sie geistige Offenheit als wichtigste Ressourcen.

Design Thinking ist ein Kernbegriff des Studienprogramms Design Management. Er wird in interdisziplinären Teams und realen Projekten angewendet, in denen aus Design und Management innovative Lösungen entstehen.

Sie erwerben Kenntnisse in verschiedenen Designrichtungen und bilden fundierte Management- und Kommunikationsfähigkeiten aus. So sind Sie bestens auf Führungspositionen in einem kreativen Berufsumfeld vorbereitet.

All diese Kompetenzen vermitteln wir Ihnen in Kursen, Vorlesungen und Case Studies aus der Praxis. Mit Ihrer Masterarbeit stellen Sie Ihr vertieftes Wissen im letzten Semester des Studiums unter Beweis.

Ihre Kompetenzen nach dem Studium
Die Fähigkeiten, die Sie sich während Ihres Studiums aneignen, sind breit gefächert. Im Studium Design Thinking haben Sie auch gelernt, wie sinnvoll es ist, angrenzende Wissenbereiche wie Ergonomie, Technologie oder Psychologie in Ihre Arbeit einzubeziehen und wie wichtig es ist, Visonen für die Zukunft zu entwickeln. Neben der Kreativbranche können Sie mit Ihren erworbenen Kompetenzen auch in vielen anderen Berufsfeldern durchstarten.

Studierende, die sich für den Master Design Thinking entscheiden, können sich im Rahmen ihrer Projektarbeit u. a. in den folgenden Bereichen spezialisieren:

  • Projektmanagement und Projektcontrolling
  • Designmethoden,-modelle und -theorien
  • Lineare Modelle und interaktives Design
  • Führung und Selbstmanagement
  • User Experience Design und Designsysteme
  • Designtheorie

Hier  gelangen Sie zur Beschreibung des Studiengangs Design Thinking auf der Website der Hochschule Macromedia.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia ist ein Bachelor-Studienabschluss mit Nachweis von 180 oder 210 ECTS erforderlich. Im Fall eines Bachelors mit 180 ECTS dauert das Master-Studium 4 Semester, bei einem Bachelor mit 210 ECTS studieren Sie 3 Semester.

Das Studium ist nicht konsekutiv und daher für Absolventen jeden Bachelorabschlusses geeignet.

Weitere Details dazu auf der Website der Hochschule Macromedia.

Studiengebühren

Ab 495 € monatlich bei einer Studienfinanzierung in Ratenzahlung zzgl. einer einmaligen Anmeldegebühr in Höhe von 500€.

Informationen zur Finanzierung finden Sie hier.

Studienorte Design Thinking

Campus München
Sandstraße 9
80335 München
Tel 089 544 151-0
studienberatung@macromedia.de


Campus Köln
Brüderstraße 17
50667 Köln
Tel 0221 31082-0
info.koeln@macromedia.de

Campus Hamburg
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Tel 040 3003089-0
info.hh@macromedia.de

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Macromedia anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Logo Hochschule Macromedia 
           Design Thinking (M.A.)

Über die Hochschule Macromedia

Digitalen Wandel managen, Zukunft gestalten – an deutschlandweit sechs Standorten bietet die Hochschule Macromedia ihren über 3.000 Studierenden aus dem In- und Ausland staatlich-anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge im Kontext von Management, Medien, Film, Design, Kunst und Musik. Rund 100 Professuren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und das akademische Selbstverständnis als „Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels“. Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

Ein Studium der Hochschule Macromedia zählt international zu den renommiertesten Ausbildungen in diesem Bereich. Die sorgfältig aufeinander abgestimmten Lernmodule bauen nicht nur auf exzellentes Fachwissen, sondern unterstützen die Studierenden auch persönlich dabei, ihre Begabungen zu entdecken, zu fördern und Ziele zu entwickeln.

Weitere Informationen sind unter www.macromedia-fachhochschule.de zu finden.

Kontakt

Hochschule Macromedia

-
- -
Deutschland
Anfahrt | Lageplan